Preussia (Sporormiella) octosymmetrica, ein interessanter Achtzeller

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.275 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Liebe Dungpilzfreunde,


    vor kurzem erreichte mich eine sehr nette und interessante E-Mail von René Chalange, dem Vizepräsidenten der Mykologischen Gesellschaft Frankreichs.

    Gemeinsam mit Marie-Paule Vigneron hat er 2017 in ihrem Verbandsorgan (Bulletin la Société mycologique de France) eine achtzellige Sporormiella beschrieben.

    Aufgrund bevorstehender Veröffentlichungen wurde die Art als Preussia publiziert, was ich hier nicht weiter diskutieren möchte.

    Er verbuchte den Fund unter "Anfängerglück", worauf ich antwortete, dass es das schöne an unserem speziellen Hobby ist, immer wieder überraschende Funde zu machen.


    Da diese Arbeit nicht einfach zu finden ist, hat René sie mir geschickt und mir nachdrücklich erlaubt, sie im Pilzforum.eu zu verlinken! :)

    Vielen Dank dafür.

    Gern könnt ihr sie hier herunterladen.

    Preussia octosymmetrica_Chalange & Vigneron-BSMF 133(3-4).pdf


    Die beiden Autoren beschäftigen sich seit ca. fünf Jahren mit coprophilen Pilzen und erwähnen ausdrücklich, dass das Dungpilzforum eine wichtige Inspiration für sie ist.

    Natürlich habe ich sie eingeladen, gemeinsam mit uns unbestimmte und interessante Funde in diesem Forum zu diskutieren.


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Von der Sporenform steht die Art kürzlich von Sigrid gezeigten Funden nahe, unterscheidet sich aber durch konstant achtzellige Sporen.

    Vergleiche octonalis? und calomera?

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    Da diese Arbeit nicht einfach zu finden ist, hat René sie mir geschickt und mir nachdrücklich erlaubt, sie im Pilzforum.eu zu verlinken! :)

    Vielen Dank dafür.

    Gern könnt ihr sie hier herunterladen.

    Preussia octosymmetrica_Chalange & Vigneron-BSMF 133(3-4).pdf

    Eine schöne Arbeit, die ich mir gleich abgespeichert habe :)

    Die beiden Autoren beschäftigen sich seit ca. fünf Jahren mit coprophilen Pilzen und erwähnen ausdrücklich, dass das Dungpilzforum eine wichtige Inspiration für sie ist.

    Natürlich habe ich sie eingeladen, gemeinsam mit uns unbestimmte und interessante Funde in diesem Forum zu diskutieren.

    Das würde ich sehr begrüßen :thumbup:Vielleicht haben sie auch noch andere interessante Pilze :)

    Ich denke auch die Sprachliche Hürde lässt sich in der heutigen Zeit mit den gängigen Übersetzern gut überwinden.


    VG : Thorben

  • Zitat

    PS. Von der Sporenform steht die Art kürzlich von Sigrid gezeigten Funden nahe, unterscheidet sich aber durch konstant achtzellige Sporen.

    Vergleiche octonalis? und calomera?

    Oha! Das paßt schon recht gut auf meinen Achtzeller von neuerdings mit Sporenmaßen von 50-58µm x 11-15µm, der Form und dem Substrat. Mit meinem französich ist es leider nicht viel her, aber von den Bildern und Maßen her scheint es schon sehr ähnlich. Aber leider war er halt auch ab und zu mal sechs oder siebenzellig. Danke fürs Teilen!

  • Oha! Das paßt schon recht gut auf meinen Achtzeller von neuerdings mit Sporenmaßen von 50-58µm x 11-15µm, der Form und dem Substrat.

    Ja, daran dachte ich auch sofort, Sigrid! :thumbup:

    Nun schrieb René allerdings:


    "Another reason that leads us to let you know Preussia octosymmetrica is that Sigridj often sends 8 celled Sporormiella, one of the last of which has a spore quite similar to ours, but it is not the same!"


    Man müsste natürlich beide Aufsammlungen vergleichen!


    LG, Nobi



    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72