Gelber Schleimpilz - Fischeier-Schleimpilz (Tubifera ferruginosa / Tubulifera arachnoidea) ???

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 969 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Panellus.

  • Hallo Pilzfreunde, insbesondere Schleimpilz-Expertinnen und Experten!


    Gestern stießen wir im Frankfurter Stadtwald auf einem liegenden Laubholz-Stamm auf folgenden Schleimpilz:







    Meine Recherchen haben mich zum Fischeier-Schleimpilz (Tubifera ferruginosa / Tubulifera arachnoidea) geführt, allerdings ist dieser auf den meisten Bildern im Internet deutlich lachsfarbener gefärbt. Kommt noch eine andere Art in Frage?


    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    der von Dir vermutete Fischeier-Schleimpilz (Tubera ferruginosa) ist auszuschließen, da er wie Du schon bemerktest in unreifem Zustand deutlich lachsfarbig gefärbt ist.

    Bei Deinem Fund handelt es sich um einen Myxo möglicherweise aus der Gattung Stemonitis - Fadenstäubchen. Man sieht auf Deinem letzten Foto auch ansatzweise, dass die Fruchtkörper gestielt sind. Auch die Gattung Symphytocarpus käme noch in Frage.

    Da die Fruchtkörper noch unreif sind, ist eine Bestimmung der Art so nicht möglich. Da müßte man warten bis sie reif sind (meist sind sie dann braun und trocken stäuben die Sporen aus). Da muß man dann auch noch mikroskopieren, denn makroskopisch lassen sich Stemonitales nicht einfach bestimmen.


    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für Deine Einordnung der Bilder Richtung der Gattungen Stemonitis bzw. Symphytocarpus.

    Das hätte ich alleine so nie im Internet gefunden.

    Bei Schleimpilzen sind die Infos auch rarer und wenn man nicht die entsprechenden Seiten kennt, kommt man kaum in die richtige Richtung. Und dann kommt da noch die große Veränderung des Aussehens hinzu.


    Mal sehen, ob wir demnächst nochmal in den Frankfurter Stadtwald kommen, dann werde ich mir das Fadenstäubchen nochmal genauer ansehen und weitere Fotos machen.


    Viele Grüße

    Markus