Eine Peltigera → P. rufescens

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Moin,


    fast am Straßenrand auf Magerrasen wächst neben der hier üblichen Peltigera ponojensis noch eine andere Peltigera, die den Eindruck erweckt, irgendweas zu sein, was ich bisher noch nicht hatte. Ohne Apothecien, Sorale und Isidien, also jedenfalls nicht ausgeprägt. Könnte das vielleicht P. rufescens sein?


    Links das UFO, rechts P. ponojensis



    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    nur nebenbei - was ist denn das ganz rechts auf deinem ersten Bild?

    Ist das nicht einen Peltigera mit Apothecien?

    Das ist dann aber wohl eine andere Art, als die Peltigera weiter links im Bild, um die es hier geht, oder?

    Hast du von der vielleicht auch ein größeres Bild gemacht, das uns zeigen möchtest?


    Die braunfrüchtigen Cladonien in Bild 4 dazwischen finde ich auch Klasse!


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    auf Bild 1 ist rechts Peltigera ponojensis zu sehen. Eine Art, die hier ziemlich häufig ist - was durchaus lokal sein kann, weil das ein Moränenzug ist, auf dem ich wohne. Ziemlich kräftig und mit großen Apothecien, farblich aber auch sehr variabel. Links auf Bild 1 ist die Peltigera, die auf allen anderen Bildern danach gezeigt wird.


    Cladonien sind auch ein paar dabei, die hab ich diesmal aber großzügig ignoriert.


    Eigentlich hoffe ich ja immer, auf solchen Biotopen mal Stielboviste zu finden - aber bisher Fehlanzeige.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich muss schon sagen: tolle Gegend, in der du da lebst!

    Was du doch immer für interessante Sachen findest und zeigen kannst!


    LG, Martin


    P.S.:

    So hübsche Cladonien großzügig zu ignorieren, sagt schon was aus über die Funddichte da!

    Da muss ich jetzt doch mal grummeln! ==Gnolm21

  • Hallo Bernd,


    da sich sonst keiner meldet, hab ich mal P.rufescens mit deinem Fund verglichen.

    Vorneweg: ich kenne diese Flechte leider nicht aus eigener Anschauung.

    Ich finde dennoch, du könntest durchaus Recht haben mit deiner Vermutung!

    Magerrasen am Straßenrand, da ist es wohl relativ besonnt und warm?

    Jedenfalls erhabene Adern mit schwärzlichen Rhizinien auf der Unterseite; weiß bereifte Lappen, deren Ränder hochgebogen sind;

    keine Isidien und Sorale; würde meiner bescheiden Meinung nach schon passen, das!


    LG, Martin

  • Hallo Martin,


    danke für Deine Meinung, zu den Peltigeras hat sich sonst immer Ingo ( Sennepilz ) qualifiziert geäußert. Wenn die Saison auch pilzig wieder los geht, taucht er hier vielleicht auch wieder auf. Z.B. hier Peltigera ponojensis mit Nectriopsis lecanodes und in weiteren Anfragen vom letzten Frühling.

    Und ja, nach Süden offen, ganz leichte Hanglage. Relativ warm, also, für unsere Verhältnisse hier. Das war Ödland seit da in den 80ern die Straße neugebaut wurde und der trockene Streifen am Waldrand dann für die LPG zu mickrig war. Wächst jetzt langsam mit Kiefern zu. An den extrem mageren Stellen aber ziemlich langsam. Eigentumsmäßig ist das immer noch in Staatshand unter der Rubrik "will keiner haben" - also jedenfalls keiner, der Ansprüche auf Boden aus Staatsbesitz hat.


    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Eine Peltigera“ zu „Eine Peltigera → P. rufescens“ geändert.