Judasohren auf ungewöhnlichem Substrat

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Malone.

  • Hallo,

    Ich habe heute auf einem Weinberg Judasohren gefunden, das die nicht auf Holunder können ist bekannt.

    Aber auf Weinrebe? Hierbei handelt es sich um das sogenannte Weinberg Judasohr (Auricularia auricula judae ssp. vinophilus) einer seltenen Unterart des Judasohrs die aufgrund ihrer Spezialisierung auf ökologisch geführte Weinberge angewiesen ist.;):)





    Viele Grüße Marwin

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    An Weinreben ist bemerkenswert!

    Rotbuche, Ahorn, Weide, Pappel und ein paar weitere sind ja relativ gängig (wenn auch bei weitem nicht so häufig wie an Holunder), aber das ist auch für mich neu. :thumbup:



    Lg; pablo.

  • Hallo

    Wein wächst bei uns extrem selten. Auf Holunder wachsen gefühlte 95 %. Bisher gefunden auf Esche, Eschenahorn, Gewöhnlichen Spindelstrauch (Pfaffenhütchen), Buche, Ölweide, Ginster. Vermutlich noch auf anderen Hölzern, aber die konnte ich nicht sicher bestimmen.

  • Ahoj,


    Kirsche wird auch gerne genommen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106