Resupinater Porling an Populus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maren.

  • Hallo zusammen,

    um den Jahreswechsel habe ich diesen resupinater Porling seitlich an liegendem, mächtigem, unberindetem Populus nigra Stamm gefunden.

    Basidien 4-sporig, Hyphen dickwandig, ohne Schnallen, kopfige Hyphenenden, Sporen, glatt, inamyloid, breit ellipsoid, vereinzelt. pseudodimitisch?, Skeletthyphen sind septiert,

    mit dicker Wand und deutlichem Lumen.

    Vielen Dank.

    Maren


  • Liebe Maren,


    bei schnallenlosen resupinaten Arten mit ellipsoiden Sporen und den makroskopischen Merkmalen kommt nur Oxyporus oder Ceriporia in Frage.

    Meinen Schlüssel zur Gattung Oxyporus findest du im Anhang. Bei deiner wie immer sorgfältigen Mikroskopierarbeit hätten dir aber die typischen Zystiden mit Kristallschopf auffallen müssen. Sie scheinen also nicht vorhanden zu sein. Es gibt noch die Möglichkeit , dass es sich um Ceriporia lacerata handelt.

    Diese bis jetzt südostasiatische Art ist jetzt wahrscheinlich in Österreich aufgetaucht, was noch sequenziert werden muss. Ich werde dich auf den Laufenden halten.


    LG

    Frank

  • Lieber Frank,

    vielen Dank, nach den Zystiden für Oxyporus habe ich gesucht, es gab aber keine, und bei Ceriporia bin ich in den europäischen Schlüsseln gescheitert.

    Nach dem Schlüssel von Suhara H et al. 2003. A new species, Ceriporia lacerata, isolated from white-rotted wood. Mycotaxon 86:335–347, kommt man entspannt zu Ceriporia lacerata.

    Der kommt also in die Sequenzierungskiste :cool:.

    Das Myzel von Ceriporia lacerata scheint offenbar heilende und Anti-Aging Qualitäten zu haben, wie ich bei meiner Recherche gesehen habe. Den Artikel habe ich mal angehängt.

    LG Maren

    cosmetics-08-00101-v3.pdf