Violette Objekte an Haselnuss = Hypoxylon fuscum

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

  • Hallo zusammen,


    am einem Busch in einem Hain befinden sich an einem der abgestorbenen Stämme in etwa 1 - 1,5 m Höhe violette 3 - 5 mm große Objekte, welche gut Pilze sein könnten.

    Die größeren besitzen eine kraterartige Vertiefung in der Mitte, während die kleineren häufig keinen Trichter besitzen. Am Rand laufen sie häufig flach aus.

    Ich finde leider nichts ähnliches in den Büchern.

    Vielleicht ist es ja auch etwas entomologisches - aber an Totholz?

    Ich ärgere mich nachträglich, keines aufgeschnitten zu haben!


    Sehet selbst:

    Bild 1


    Bild 2


    Bild 3


    Bild 4 trockene Stelle am Stamm


    Bild 5 nasse Stelle


    Bild 6 trockene Stelle am Stamm


    Zur Sicherheit ein Blick noch oben ...


    ... und nach unten ins Laub:

    also vermutlich an Haselnuss (?) gefunden.


    Hat schon mal jemand hier so etwas gesehen?


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht junge Hypoxylon fuscum...


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan!


    Jaja, Hypoxylon gibt es in diesen Farben.

    Aber mit Trichter und ohne ausgeprägte Perithecien-Knubbelchen? Hmm... :/

    Viellecht, könnte sein.


    LG, Martin

    • Offizieller Beitrag

    Ich schrieb jung; also die ersten Ansätze der Stromata, noch ohne "Perithecienknubbel"; das kommt alles noch. Ist aber auch nur eine Spontanidee von mir. Auch ausgereift sieht H. fuscum so ähnlich aus; ziemlich breitgezogen. Hasel als Hauptwirt passt auch.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Stefan,


    ich hatte ja auch schon dran gedacht, nur wollte mir die Form so gar nicht dazu passen.

    Ich dachte erst seit nicht ganz einem Jahr auf Pilzchen.

    Du hast sicher recht - ich wollte das nicht in Abrede stellen!


    Am gleichen Busch, an einem anderen, abgesägten Ast sitzen sie ja (Hypoxylon fuscum), so wie man es erwarten würde, inklusive Perithecienkubbelchen.


    LG, Martin


    Bild 9

  • KaMaMa

    Hat den Titel des Themas von „Violette Objekte an Haselnuss“ zu „Violette Objekte an Haselnuss = Hypoxylon fuscum“ geändert.