APR-Exkursion Lipper Höhe 28.11.2021

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.727 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Halllo zusammen,


    am Sonntag hat der APR sich zu einer Exkursion auf der Halde Lipper Höhe in Marl getroffen. Auch diesmal hat es sich gelohnt und wir konnten etliche interessante Pilze bestaunen:


    1. Phaeotremella frondosa. Das Exsikkat bräunt zwar, aber die Sporen messen 9.1+-0.6 x 6.5+-0.5, Q=1.4+-0.1, 7.5-10.5 x 5.4-7.3, Q=1.2-1.7


    2. Ein weißer Heterobasidiomycet. Im Subikulum sind recht dickwandige, breite Zellen mit Schnallen vorhanden, dazu auriculariode Basidien mit vier langen Sterigmen. Mit dem Phragmoschlüssel der Niederländer lande ich dann bei Colacogloea effusa. Der soll aber an Peniophorella praetermissa parasitieren und die ist hier weit und breit nicht zu sehen.


    3. Octospora musci-muralis an Grimmia pulvinata


    4. Diatrypella favacea an Betula sp.


    5. Merismodes/Cyphellopsis confusa


    6. Im Feld dachte ich erstmal an Lophodermium, aber dann wurde ich bei diesen kleinen Pilzen an Pinus strobus eines Besseren belehrt: Meloderma desmazieri


    Björn

  • Hallo Björn,

    2. Ein weißer Heterobasidiomycet. Im Subikulum sind recht dickwandige, breite Zellen mit Schnallen vorhanden, dazu auriculariode Basidien mit vier langen Sterigmen. Mit dem Phragmoschlüssel der Niederländer lande ich dann bei Colacogloea effusa. Der soll aber an Peniophorella praetermissa parasitieren und die ist hier weit und breit nicht zu sehen.

    Das ist ja mal ein Knallerfund.

    Hast du die Sporen gemessen ?

    Gibt es einen Beleg von dem Fund ?

    Auf deinen Bildern sieht man schön, dass die Sporen am keimen sind.

    Ich schreibe dir gleich mal eine PN.


    VG : Thorben

  • Hallo Björn,


    ich habe gerade eine aktuelle Arbeit darüber gefunden.

    Siehe Identity and typification of Achroomyces effusus (Pucciniomycotina, Basidiomycota).


    VG : Thorben