Jeder Tipp zählt!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.501 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schwammer-Dieter.

  • Hi,

    ich versuchs mal grob:


    1. Ist etwas in Richtung ausgetrockneter Gelbschuppiger Tintling (Coprinellus xanthothrix) --> muss mikroskopisch untersucht werden

    Hier habe ich diese schon mal in verschiedenen Stadien dargestellt:

    Gelbschuppiger Tintling, Gelbtintling (COPRINELLUS XANTHOTHRIX)


    2. Ist einer der Riesenschirmlinge --> mehr Daten erforderlich


    3. Ist eine Nebelkappe


    4. Sind verschrumpelte Horgraue Rüblinge


    5. Ist einer der Kartoffelbovisten --> mehr Daten erforderlich


    6. Ist ein Trompetenschnitzling s.l. --> nicht so einfach


    7. Ist der Rosablättrige Helmling


    8. Fehlt


    9. weiß ich nicht


    10. könnten mal Orangeseitlinge werden


    Beste Grüße

    Dieter

  • Servus beinand,

    dann rat ich mal mit.

    Bei G. erythropus bin ich beim Lukas.

    Nr. 9 an Holz könnten Ulmenraslinge sein.

    Nebelkappe, Tubaria und Rosablättriger Helmling seh ich auch so.

    Der "Orangeseitling" am Schluß könnte auch Tyromyces kmetii sein, und beim Parasol könnt ich mir M. fuliginosa vorstellen.

    Und Nr. 5 ist kein Kartoffelbovist sondern ein Stäubling, Lycoperdon.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Kapazunda, wenn du belastbare Vorschläge haben möchtest, brauchs ein paar mehr Informationen. Lies mal hier:Angaben zur Pilzbestimmung

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Bei G. erythropus bin ich beim Lukas.

    Nr. 9 an Holz könnten Ulmenraslinge sein.

    Nebelkappe, Tubaria und Rosablättriger Helmling seh ich auch so.

    Der "Orangeseitling" am Schluß könnte auch Tyromyces kmetii sein, und beim Parasol könnt ich mir M. fuliginosa vorstellen.

    Und Nr. 5 ist kein Kartoffelbovist sondern ein Stäubling, Lycoperdon.

    Oh ja - stimmt. Seh ich auch so.

    Grüße Dieter

    • Offizieller Beitrag

    N'Abend!


    Die Helmlinge (#7) machen auf mich irgendwie einen Rillstieligen Eindruck.
    Beim vergrößern der Bilder sind die Rillen sogar hier und da schwach zu erkennen, wenn man Wuchsweise und Habitus dazu nimmt, würde ich das eher für Mycena polygramma halten.



    LG; Pablo.

  • Da hast Du Recht Pablo. Das hab ich gar nicht gesehen.

    ABER: Wenn es polygramma ist, dann wären es wohl alte Schlappen. Und wenn polygramma alt wird, dann ist der Stiel wirklich stark gerieft.

    Diese starke Riefung sehe ich zwar nicht auf den Bildern aber natürlich könnte es trotzdem polygramma sein.

    Wäre über den Geruch schnell klärbar.

    Also Kapazunda --> immer schön akribisch die Morphos mitteilen.

    Gruß

    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dieter!


    Mycena galericulata kann man hier meiner Ansicht nach auch garnicht ausschließen. Aber man sollte nochmal genauer gucken und vergleichen, das meinte ich.

    Bei Mycena polygramma ist die Rilligkeit des Stieles ja mitunter sehr fein ausgeprägt, und zwar mit dem Alter der Fruchtkörper zunehmend, aber eben auch micht immer auf den ersten Blick auffallend. Mycena galericulata sollte das aber wohl nie haben, da müssten die Stiele schon glatt sein, denke ich.



    Lg; Pablo.

  • Mycena galericulata sollte das aber wohl nie haben, da müssten die Stiele schon glatt sein, denke ich.

    Ja, stimmt - bzw eine leichte Riefung/Rilligkeit kann schon sein ganz oben an der Spize - wie dieses Bild von mir zeigt:

    (Bild hat volle Auflösung --> mal reinzoomen)


    Beste Grüße

    Dieter