Lepista? → Lepista personata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

  • Hallo,


    von der gleichen Wiese ein Einzelstück. Hut 9 cm. Beigefarbener Lamellenpilz mit freien Lamellen, kurzem zylindrischem Stiel mit kaum zu erahnenden bläulichen Stellen. Hutoberfläche und Fleisch bis in den Stiel zum großen Teil durchscheinend. Ob das jetzt hygrophan ist oder evtl. eine Folge von leichtem Frost von vor 3-4 Tagen kann ich nicht sagen. Wobei der ziemlich frisch wirkt und eher nicht so alt, das der bei Frost schon da war. Geruch pilzig, ansonsten unauffällig. Am ehesten scheint mir Lepista sordida zu passen ...

    Danke für's Anschauen und für Vorschläge

    LG, Bernd

  • noch ein Bild vom Schnitt,

    im Vergleich mit diesem Beitrag von Pablo ( Beorn ) Ist das ein Dachpilz? Anfang Februar? käme noch Lepista saeva / panaeolus in Frage, an fraglicher Stelle waren die Schafe vor vielleicht 3 Wochen, abgesehen davon ist Wiese im Mittel mesotroph, bei einem Artenspektrum vom Glimmerschüppling bis hin zu Saftlingen und Keulen


    LG, Bernd

  • Hallo Matthias,


    Danke. Lepista personata ist wohl der gleiche Pilz wie L. saeva, den Pablo in dem Link zeigt - sofern ich den Thread dort richtig interpretiere. Der sieht eigentlich schon sehr gut aus, man würde sich nur einen etwas farbigeren Stiel wünschen. Das wäre hier was ziemlich seltenes und in der Roten Liste - wobei es in Relativierung dieser Aussage kaum Wiesen-Mykologen gibt.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,

    das kann passieren wenn man die verschiedenen schlauen Namen im Kopf hat und doch das gleiche meint. Selbst habe ich den nie selbst gefunden, der wurde mir vor ein paar Jahren Mal in der Pilzberatung vorgelegt und man freut sich schon was seltenes zu sehen,

    viele Grüsse

    Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Salve!


    Genau, Lepista saeva und Lepista personata werden als Synonyme verstanden; Lepista panaeolus ist aber was Anderes.

    "personata" ist wohl der ältere Name und hat darum Priorität.

    Aber bei der Einordnung hier bin ich der gleichen Meinung, daß das ein Lilastiel ist. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Moin,

    den Sporenabwurf würde ich als beige bezeichnen. Die Unterlage ist hellrosa Löschpapier.

    Und noch ein Bild von heute mit dem Lilasten, was am Stiel zu sehen ist.

    LG, Bernd

  • Moin,


    direkt auf dem Hof, auf dem Weg vorm Hühnerstall, habe ich heute noch richtig typische Exemplare mit violettem Stiel gefunden. Alle umgeschuppt, vermutlich von den Hühnern beim Scharren.

    LG, Bernd

  • kruenta

    Hat den Titel des Themas von „Lepista?“ zu „Lepista? → Lepista personata“ geändert.