Lycoperdon umbrinum Brauner Stäubling / Lycoperdon echinatum Igel-Stäubling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Helge Schulz.

  • N´abend an Alle,


    hier weiterer Fund der letzten Dänemarktour. Mein Bestimmungsversuch führt entweder zum Braunen Stäubling oder mit viel Fantasie zum Igel-Stäubling

    Habe die Pilze im Oktober in Dänemark in einem Fichtennadelwald zwischen Moos und Nadelstreu fotografiert.

    Höhe zw.3 - 4cm, Geruch unauffällig. Diese Stäublinge waen auf jeden Fall viel unscheinbarer als z.B.die Flaschen-Stäublinge.


    Viele Grüße Helge

  • Hallo,

    für den Igelstäubling L.echinatum sind mir die Stacheln zu kurz, deshalb eher L. umbrinum.

    VG Ulla

  • Hallo Ulla,


    sorry für den verspäteten Dank, habe ich gestern irgendwie verpasst:haue:==Pilz28

    Hab dank für deine Bestimmungshilfe. Den Igelstäubling konnte ich mir auch nicht so recht vorstellen, der hat doch mehr einen Hippie-Haarschnitt.


    HG Helge