Hallo, Besucher der Thread wurde 164 aufgerufen und enthält 1 Antwort

letzter Beitrag von Felli am

Pachyella babingtonii (Berk.) Boud. 1907

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade einen Altfund vom 16.08.21 beim durchstöbern meiner Festplatte entdeckt.

    Es ist eine Pachyella babingtonii, ein Ascomycet der bei an angeschwemmten Holz in oder in unmittelbarer Nähe eines Baches gefunden werden kann.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5. in Lugol


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,

    Schöner Fund!

    Zur Ergänzung noch ein paar Bilder.

    Die Fruchtkörperfarbe kann - wie man hier sieht- ziemlich variieren


    das Hymenium ( unreifer Fruchtkörper) in Lugol


    und

    Sporen in Lugol


    sowie das Excipulum


    an dem man Psilopezia nummularia gut unterscheiden kann.


    Grüße

    Felli

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.