Odenwald - Flockenstieliger Hexenröhrling ohne Bläuen?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.133 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

  • Ratioactive

    Hat den Titel des Themas von „Flockenstieliger Hexenröhrling ohne Bläuen?“ zu „Odenwald - Flockenstieliger Hexenröhrling ohne Bläuen?“ geändert.
  • Hallo,

    Ja, die Bilder sind jetzt da.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Servus,


    würde ich auch eindeutig als Flockenhexe identifizieren.

    Ich kenne auch ein Mycel, welches ich inzwischen schon seit einigen Jahren beobachte, dessen Fruchtkörper uberhaupt keine Blauverfärbung zeigen.

    Wurde auch schon sequenziert und mit einer Übereinstimmung von über 99% kam eindeutig N. erythropus raus.


    Liebe Grüße

  • Vielen Dank für eure Überlegungen!

    Das Bläuen hatte ich bisher als totales "must have" eingestuft. Mittlerweile bläuen sie auch ganz leicht.

    Der Gelbfüßige würde auch stark anlaufen und böse Verwechslungen scheinen mir jedenfalls nicht gegeben...


    Grüße,

    Stefan

  • Hallo,


    dieser nichtverfärbende Flockenstielige wurde vor geraumer Zeit im Taunus und im Kleinen Odenwald nachgewiesen, siehe hier und hier.


    Ein provisorischer Name war Boletus noncolorans Engel & Philipp, ich habe aber nie wirklich daran geglaubt, dass das eine von Neoboletus erythropus genetisch unterscheidbare Sippe ist.


    Dasselbe stellt wohl das hier dar.


    Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen auch wieder Flockenstielige mit Stielnetz.



    Man sollte also Pilzen nie verbindlich vorschreiben, wie sie auszusehen haben.


    Gruß, Jürgen


    .

  • Wenn es Flockis mit Netz gibt, gibt es dann auch Netzhexen ohne Netz bzw. geflockt...? 🤔

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Ein provisorischer Name war Boletus noncolorans Engel & Philipp, ich habe aber nie wirklich daran geglaubt, dass das eine von Neoboletus erythropus genetisch unterscheidbare Sippe ist.

    Hallo Jürgen,

    ich habe gerade zufällig in den Bänden der Pilzflora Nordwestoberfankens geblättert und im Jahrgang 13 Band A ist ja die Beschreibung zu Boletus noncolorans Engel & Philipp. Da passen die Reaktionen mit Melzers nicht zum Flocki der ja negativ ist,

    viele Grüsse

    Matthias