Hallo, Besucher der Thread wurde 175 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von naturgucker am

Stemonitis flavogenita ?

  • Hallo ,


    am 15.7. entdeckten Reinhold Krakow und ich auf einem Baumstubben in der Großen Heide bei Goldenitz (MV) einen leuchtend gelben Knubbel - das Gelb stimmte irgendwie nicht für die Gelbe Lohblüte, und tatsächlich war es bei näherem Hinsehen ein Fadenkeulchen. Reinhold hat dann dieses Foto geschossen.


    Kommt bei dieser Färbung etwas anderes in Frage als Stemonitis flavogenita ?


    Das wüßten gerne

    Reinhold und Chris - und danke fürs Angucken!


  • Hallo Chris,

    die Anfrage mit dem Foto hatte mir schon Torsten gestellt.

    Es wäre möglich, dass es St. flavogenita ist, aber die Fruchtkörper sind noch total unreif und man sieht auf dem Foto z.B. keine Stiele. Bei den Stemontien gibt es noch andere Arten die gelbes Plasmodium haben, die also unreif gelb aussehen.

    Leider kann ich nicht mehr dazu dsagen.


    LG Ulla

  • Bei den Stemontien gibt es noch andere Arten die gelbes Plasmodium haben, die also unreif gelb aussehen.

    Danke für den Hinweis, Ulla. Bei welchen Arten wäre das denn? Leider habe ich keine ausreichende Literatur dazu, und im Netz habe ich auch keine Fotos dazu gefunden?

    Grüße von der Ostseeküste Chris

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.