Achtsporige Sporormiella vom fränkischen Schaf

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Das Schaf vom Pottenstein ist eine Goldgrube, heute hatte ich eine achtsporige Sporormiella, bei der ich mit Achmed& Cain und dem Dottore aus der Land der Europameister bei Sporormiella octonalis lande...

  • Sind sie nicht alle achtsporig, die Sporormiellas, Hagen?:D

    Also, das wäre nichts besonderes!

    Aber eine achtzellige Art schon!


    Schöner Fund, die Sporormiella octonalis!:thumbup:


    Matthias hat den in unserem Dünen & Dungpilzartikel im aktuellen Boletus schön portraitiert.

    Bei Interesse wendet ihr euch einfach an mich...


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Da bin ich ja fast ein wenig neidisch, daß ich auf dem Pottenstein nur unverdaute Pflanzen eingesteckt habe :D

    :D:D:D

    Sicher hast Du daran auch schöne Funde gehabt, Björn!

    Doch was geht über eine Sporormiella mit achtzelligen Sporen?;)

    Ok. Die mit noch mehr Zellen pro Spore. Aber wer findet die schon, und falls ja, wie oft im Leben?

    Achzellig - achtsporig :) Also Asci mit 64 Zellen drin

    Mathematisches Problem gelöst, würde ich mal sagen!:thumbup:

    Ich freue mich, dass trotz des aktuellen Großpilzbooms die Kleinpilze nicht vernachlässigt werden!:)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72