Neuer Artikel über Lamprospora

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Aretah.

  • Hallo Leute,


    mein Pilzfreund Marcel aus Hamburg bat mich, einen Link zu einem gestern erschienenen Artikel über isoliert-warzige Lamprosporas zu teilen:

    (PDF) Warts galore – on three new Lamprospora De Not. species (Pezizales) from Southern Europe and Macaronesia and a type revision of three species described from the US by F. J. Seaver in the 1910s


    2022 soll ein Nachfolge-Artikel erscheinen und Marcel et al. vermuten, dass es „da draussen“ einige Menschen gibt, die schon Lampros mit warzigen Sporen gefunden haben, die evt. die neu zu beschreibenden Arten repräsentieren.

    Sollte sich jemand angesprochen fühlen, bitte eine Nachricht in englischer Sprache an den korrespondierenden Autor Lukáš senden (Mail-Adresse siehe Artikel).


    Vielen Dank im Namen von Marcel et al.


    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Danke fürs Weiterleiten dieses fantastischen Artikels, Matthias.

    Was für großartige Sporenfotos!

    Spannend und hochinteressant auch der Vergleich mit anderen warzigsporigen Arten der Gattung.


    Ich hatte leider noch nicht das Glück, eine der warzigsporigen Arten zu finden, bin aber nun zusätzlich motiviert.

    Vielleicht hat Harzi da noch etwas auf Lager, allerdings schaut er nur selten hier vorbei, sodass man ihn wohl direkt anfragen müsste.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72