Speisemorchelnester & Böhmische Verpeln zum Start ins Wochenende

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.019 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von TheWrestler.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    obwohl der heutige Tag mit frostigen -3 Grad startete, beginnt bei uns nun endlich die Zeit der Morcheln. Vor allem die Speisemorcheln zeigten sich heute extrem zahlreich und wuchsen in vielen wunderschönen Nestern. Gerne wollen wir daher unsere Freude und Funde mit euch teilen. Bei Interesse haben wir unsere Funde auch wieder als Video im Angebot - Pilze im April | 16.04.2021 | Die Speisemorcheln sind da


    1. Speisemorchel, Morchella esculenta










    2. Böhmische Verpel, Verpa bohemica





    3. Maiporling, Lentinus substrictus



    4. Morchelbecherling, Disciotis venosa



    5. Anemonenbecherling, Dumontinia tuberosa


    6. Inn / Innauen






    Wir hoffen Ihr hattet einen genauso schönen Start ins Wochenende und wünschen euch eine tolle Verpel, Morchel & Lorchelzeit!


    Viele Grüße


    Melanie, Julian, Leon & Michael

  • Hallo TheWrestler & Family,

    tolle Morchelvorkommen zeigt ihr uns da! Ich wußte gar nicht, daß die auch so büschelig wachsen können.

    Besonders gefallen hat mir aber auch die steile Lehmwand am Fluß. Das sieht sehr interessant aus! Gibt es dort Uferschwalben, Eisvögel, vllt. gar Bienenfresser?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Ihr Vier!


    Wow, das ist ja wieder eine Riesenfrechheit ein echter Hingucker, diese Bilder! ;)

    Irre, was Ihr immer so findet... und in welchen Mengen. Ihr müsst wirklich in einer „pilzverwöhnten“ Gegend wohnen.


    Aber mal was anderes: ich habe eine Frage, würdet Ihr mir wohl eventuelle eine Hand voll von diesem wunderbaren Inn-Sand einsammeln und zuschicken? :gklimper: Ich sammle Sand aus allen Ecken dieser Erde, um ihn später einmal (in der Rente) zu mikroskopieren. Ich fülle den Sand mit Angabe zu dem edlen Spender, Herkunftsort und Datum in Glasröhrchen, bis die Sande dann irgendwann mit dem scharfen Glas angeschaut werden.

  • Hallo Tuppie, vielen Dank für deinen netten Kommentar - das können wir sehr gerne machen.


    Wenn du magst kannst du uns gerne per PN oder an info@pilzwelten.de deine Adresse schicken, dann schicken wir dir den Sand zu :)


    Viele Grüße

  • Ooooooh!

    Heute kam Post... Ein Brief, der zwar leider in der Post-Sortiermaschine (laut Anschreiben der Post in einem extra-Umschlag) angerissen wurde, aber wie es aussieht, ist nichts kaputtgegangen! <3

    Der Inhalt:

    Zwei verkorkte Röhrchen mit wunderbar glitzerndem Inn-Sand und eine Mini-Morchelkette ==morchel!


    Daaankeee!

    Wie schön, dass Ihr es wahrgemacht habt. Wieder etwas Sand für meine Sammlung. ==11


    Das ist so etwas, wofür ich dieses Forum auch liebe, hier kann jeder Narr ==Gnolm4 (fast) alle seine Grillen ausleben und wird dabei noch unterstützt. ==Gnolm7





    (Würdet Ihr mir nur noch die Koordinaten des Fundortes zukommen lassen, damit ich den Sand ordentlich beschriften kann?)


    Mir fällt bestimmt etwas ein, womit ich Euch auch mal eine Freude machen kann. ;)

  • Freut uns, dass es angekommen ist. Anbei noch die exakte Stelle vom Sand: Google Maps


    Ist vom "Strand" aus dem Ausgangsbeitrag :)