Mal wieder ein Becherchen! vielleicht Mollisia cinera oder M. melaleuca

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.525 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mollisia.

  • Hallo Pilzfreunde,

    ich wurde vom Nachbarforum mit meinen Becherchen zu Euch rübergeschickt.

    Sie wachsen auf einem toten Euonymus-Ast (könnte vielleicht auch Faulbaum sein).

    Wißt Ihr, was das ist?


    LG Christine


    1

    2

    3

    4

    5

    6

    7

    8

    9

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo,

    Mollisia spec. sehe ich wie Phillip. Wird allein makroskopisch wahrscheinlich nicht rauzukriegen sein.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Ich hab´s ja befürchtet.


    Danke und LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    sehr hübsch!

    Könnte die echte M. cinerea sein, wenn die Sporen klein (< 10 µm mehrheitlich) und ohne Tropfen sind, oder M. melaleuca wenn die Sporen größer (9-13 µm) und mit einigen mittelgroßen Tropfen gefüllt sind.


    Solltest Du das Holzstück noch haben wäre ich an dem getrockneten Stück interessiert :)


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo Philipp,


    das bedeutet, dass das meiste was als Mollisia cinerea bezeichnet wird tatsächlich andere Arten betrifft. DIe halt etwas andere Merkmale haben. Und genetisch verschieden sind. Aber diese Kollektion sieht jedenfalls makroskopisch genau aus wie das, was ich als M. cinerea im originalen Sinne interpretiere. Auch das sehr frühe Erscheinen passt wunderbar dazu.


    Literatur gibt keine. Jedenfalls nichts zusammenhängendes.

    Vielleicht in zwei/drei Jahren.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Mal wieder ein Becherchen!“ zu „Mal wieder ein Becherchen! vielleicht Mollisia cinera oder M. melaleuca“ geändert.