FPPR 2021 - die Erlösung

Es gibt 174 Antworten in diesem Thema, welches 41.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Da_Schwammalmo.

  • WOOOWWW, Juhuuuu! Freu freu freu!

    ==Gnolm16:ghurra:==konfetti:ghurra:==Gnolm16

    Ich hab gewonnen! Und ich hab's verschlafen! Dachte, Ingo löst erst am Sonntag auf. Ich hab hier vorher noch nie mit irgendwas den ersten Platz belegt...das ist ja toll! Bei meinen immerhin 5 totalen Fehltipps und 5x nur Gattungspunkten hätt ich das nie gedacht! Bin ganz euphorisch, und das um 4:00 morgens. ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16


    Ingo, das war ein tolles FPPR-Rätsel, vielen Dank für den Spaß, den du uns damit bereitet hast. Ich habe wieder mal einige Pilze kennengelernt, die ich vorher nicht kannte, und außerdem noch tolle Musik!

    ==Premiere


    Wenn du wieder mal nicht in Urlaub fahren kannst, mach bitte wieder so ein Rätzel - das war wirklich großes Kino! ==Pilz23==Pilz24==Pilz23


    Vielen Dank auch an alle für die Glückwünsche! Lieber Hans nochn Pilz, das war ja echt ne knappe Kiste...

    Glückwünsche für die Platzierung an Hans und Andreas! Schön, daß ihr hier mit mir auf dem Treppchen steht!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Beim letzten Bild hatte ich schon einen Pilz...ich fand nach langem Gesuche einen Pilz mit einer halbwegs ähnlichen Zitze drauf, dessen wissenschaftlicher Name halbwegs zum Strand paßte: Den Blassrosa Egerlingsschirmling Leucoagaricus sublittoralis, der auch Küsten-Egerlingsschirmling genannt wird. Bei "Littoral" im Wort klingelte es bei mir, und ich dachte (allerdings nicht besonders überzeugt), daß er das sein könnte. Aber die Denkschleifen zu einem Täubling - die konnte ich nicht nachvollziehen. Toll gemacht, der Bonus! Ich war so auf "Strand", "Küste" fixiert, daß ich mich um das Wort "Maspalomas" überhaupt nicht gekümmert hab - trotz des "tollen" Schlagers! Die 80er waren schon schlimm, oder? :grofl:


    (...) Feiere mal schön. Ich könnte mir vorstellen, dass du bei den Mods noch eine Tropähe beantragen könntest. Verdient hast du die allemal.


    LG Ingo

    Hallo ingosixecho -Ingo, kei Ahnung, ob man hier die Trophäen für die Treppchenplätze "beantragen" kann...schick wär's schon in meinem Profil...==Pilz26 :grotwerd: Vielleicht mußt du als Veranstalter das machen.:gzwinkern:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    9 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo Grüni!

    Wie hast du das denn geschafft? Kei Ahnung...

    Herzlichen Glückwunsch natürlich dir und fast genau so herzlich deinen Nachkommern!

    Super!

    Ich bin ja platt, wie frau bei diesen bösen Boni durchblicken kann..

    Danke auch dem listigen Ingo für sein Lernspiel!

    Liebe Grüße Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Zusammen!

    ==konfetti

    Glückwunsch an alle Treppchenbesteiger! Da waren aber auch ein paar schwierige Pilze dabei...



    Nunja, ich merke immer wieder, dass mir der Kopf für die Rätselei echt gar nicht frei ist. Ich freue mich aber sehr, dass ich meine ursprüngliche Punktevermutung erreicht habe und nicht nur die, die ich dann eingeloggt habe. ==Gnolm7

  • Lasst Euch allen auch nochmal gratulieren! Grüni für den ersten Platz, dann Hans und Andreas. Ich feiere das Rätsel heute mit einem großen Kuchen nach. g:-) Danke auch nochmal, Ingo, fürs knifflige Rätsel!

    Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Lasst Euch allen auch nochmal gratulieren! Grüni für den ersten Platz, dann Hans und Andreas. Ich feiere das Rätsel heute mit einem großen Kuchen nach. g:-) Danke auch nochmal, Ingo, fürs knifflige Rätsel!

    Eberhard

    Soso, großer Kuchen?!? Hast du was zu feiern (außer dem FPPR)? Etwa Geburtstag? 🎂🍰🧁 Oder gibt's bei dir alle Sonntag Kuchen?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    auch von meiner Seite herzliche Glückwünsche an die Treppcheninhaber und insbesondere an Ingo einen herzlichen Dank für die Idee und die Ausrichtung von dem ganzen Spaß.


    Mir fehlte mal wieder irgendwie der Draht zu den Rätseln, bzw. habe ich die Joker misinterpretiert. ==Gnolm4


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Rudi,

    Ja, manchmal hab ich schon gedacht, mein alter Nickname würde wieder besser passen, genau wie im letzten APR! Naja, einige Boni hab ich direkt verstanden, andere so halb, und manche Lösungen ohne Bonus gefunden. Etliche Boni hab ich auch misinterpretiert oder eher überinterpretiert...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ... Ich feiere das Rätsel heute mit einem großen Kuchen nach. g:-)...

    Soso, großer Kuchen?!? Hast du was zu feiern (außer den FPPR)? Etwa Geburtstag? 🎂🍰🧁 Oder gibt's bei dir alle Sonntag Kuchen?

    Hallo Grüni,

    jeden Sonntag wär schön :) - sonst war heute auch nix, außer graukalteswindignasses Grauselwetter, da bleibt Zeit für solche Dinge g:-).


    Grüße, Eberhard

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • So, genug gefeiert. Ich komme dann mal zur Prämierung der ausgelobten Sonderwertung. Dafür gibt's immerhin zusammen 10 Chibbse zu erobern. 6 PC bekommt der/die-jenige, der/die sich selbst am besten eingeschätzt hatte. Für den 2. Platz gibt es noch 4 Pilzchips.


    Nein, nicht wer sich mit der höchsten Punktezahl eingeschätzt hatte sondern wer mit seiner Einschätzung am dichtesten an der tatsächlich erreichten Punktzahl lag.

    Die Umschreibung mit der/die...hätte ich auch lassen können, denn diese Wertung wurde von unseren Rätseldamen hier komplett abgeräumt.


    Tuppie wollte gerne 20 Punkte haben, 25 Punkte wurden erreicht. Das macht mit 5 Punkten Differenz Platz 1 in dieser Wertung und 6 Pilzchips fürs Konto. Glückwunsch zu deiner realistischen Einschätzung.


    Bei Hilmgridd betrug die Differenz 10 Punkte, ebenso wie bei Grüni. Erstere hätte gerne 10 Punkte mehr geholt, unsere Rätselmeisterin hingegen wäre auch schon mit 50 Punkten einverstanden gewesen. Zumindest vor eine Woche noch.

    Ihr dürft euch die vier Punkte teilen.


    Nochmal zum Mitschreiben:

    Sonderwertung Punkteinschätzung

    Platz 1 - Tuppie (6 PC)

    Platz 2 - Hilmgridd und Grüni geteilt (je 2 PC)


    So - damit ist die Knete verteilt.


    Ich wünsche allen hier einen schönen Restsonntag - Ingo

  • Uiiijjjj, das hätte ich nicht gedacht, daß ich mit der Schätzung noch so relativ nah dran lag...==Gnolm16

    Schön, Sandra, daß wir uns den Sonderwertungsplatz teilen! ==Gnolm8


    Glückwunsch, Schwesta Tuppie, für deine gute Selbsteinschätzung, zu Platz 1 in der Sonderwertung, und zu deinen Schibbsen! ==Pilz23

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Ingo,


    ich würde meine Chipse sehr gerne beim Rätselersteller lassen, denn dass Du für die ganzen Mühen jetzt auch noch ohne was dastehst, das will mir nicht so recht einleuchten. Und wenn Du jedes Jahr so ein Rätsel machst, dann reicht mein Chipsvorrat noch genau 48 Jahre - das sollte reichen


    beste Grüße,

    Andreas


  • Hallo Andreas,


    das ist sehr lieb von dir. Aber ich habe selbst 104 von den Dingern. Wenn du sie unbedingt loswerden willst, dann gib sie wirklich Bedürftigen, die nahe am Existenzminumum herumdarben. Schau dir mal das Profil von unserem Schnupftabakexperten an.:gwinken:

    Der hat noch ganze 8 Chibbse. Wie er das gemacht hat, ist mir auch nicht ganz klar. Aber Advents-Pilzrätsel können teuer sein. Da zahlst du gleich mal 15 Chibbse Einlass mit deinem Kontostand.


    GRI

  • Nene, nix gibts bei mir loszuwerden Ingo und Andreas.

    Ich hab da schon meine Schnupflöcher..


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • Hallo Andreas,


    die Teile gehen anscheinend wie faule Eier. Kann man nichts machen. Schreib dir die 101 PC an und dann ist's gut.


    GR Ingo

  • Hallo lieber Ingo!

    Danke für das knifflige Rätsel, und dann habe ich ja auch noch was gewonnen!

    Ich wünschte nur, ich hätte Dein Rätsel besser würdigen können.


    Eine schöne Woche und danke!


    Liebe Grüße, Tuppie

  • Auch von mir nochmal ein Dankeschön, Ingo.

    Das war sehr viel Kurzweil in dieser pilzarmen Zeit.


    :gbravo:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin Ingo, und wann gibts das Nächste? Urlaub fällt doch vorläufig sowieso flach==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Ingo, und wann gibts das Nächste? Urlaub fällt doch vorläufig sowieso flach==Gnolm7.

    Hallo Wutzi,


    das nächste darfst du dann machen. Urlaub fällt nie flach. Auch wenn ich in diesem Frühjahr nicht abgeflogen bin. Für solcherart Rätsel ist die beste Zeit die, wo alle zu Hause sind und draußen keine Pilze stehen.


    In zwei Wochen wird bei uns auf dem Campingplatz das Wasser angestellt - ab da bin ich wieder bis zumeist Mitte November nicht zu haben. in der Woche habe ich ausreichend mit meinem Job zu tun. Mehr als ausreichend sogar.

    Aber schön, dass das kleine "Experiment" am Ende doch den meisten hier gefallen hat. Es hätten gerne mehr mitmachen dürfen. Auch du!


    GRI

  • Grüß euch,


    Für solcherart Rätsel ist die beste Zeit die, wo alle zu Hause sind und draußen keine Pilze stehen.


    Also in der Nacht bei einer geschlossenen Schneedecke von min. 20cm? Da setzt du aber ein enges Zeitfenster ;)


    Aber mal Spaß beiseite... Als stiller Miträtsler wollte ich mich auch auch noch fürs erstellen dieses spannenden Rätsels bedanken.

    Ich finde die Idee super, weil man dazu gezwungen wird, den Weg der offensichtlichen Artmerkmale zu verlassen und auch Merkmalen, die man sonst nicht/kaum beachtet, etwas mehr Aufmerksamkeit schenkt.


    Liebe Grüße

  • Moin Ingo, ja, der Zeitpunkt war gut gewählt. Ich hab ja mitgemacht, nur eben außerhalb der Wertung. Wenn Du Deine 10 nicht zusammenbekommen hättest, wäre ich eingesprungen und hätte mich gequält aber nur halb so viel Spaß gehabt==Gnolm7. Gönn mal ner alten Frau ihre Entspannung. Außerdem, wenn ich versucht hätte, deine Pfähle zu entschlüsseln, wäre ich wahnsinnig geworden.:gmotz::gplemplem:

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Danke Ingo, für das tolle Rätsel, auch wenn ich voll verpatzt hab... Naja, irgendwer muss ja das Schlußlicht sein und ich bin eben nur ne kleine Leuchte :grofl:


    Herzlichen Glückwunsch an alle Mitmachenden und Treppchenbesteiger !

    ==konfetti

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Das war ja spannend! Ich hätte wahrscheinlich bei fast allen Rätzeln voll danebengegriffen. ==Gnolm11


    Glückwunsch allen Teilnehmern und vor allem den Treppchenplätzen, und vor allem Grüni! ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Danke! ==Gnolm13==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Die letzten Tage habe ich mich hier ein wenig rar gemacht, die Zeit dafür war einfach nicht so da. Dann kommt jetzt halt einfach alles auf einmal.


    30 Punkte - zugegeben, ich hätte mir mehr erhofftträumt. Aber wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll dieses Rätsel war, dann kann ich durchaus damit zufrieden sein. Vor allem hab ich ja mehr Punkte, als Pablo, der sich ja auch angemeldet hat. ==Gnolm10


    Über Nacht dann noch still und heimlich ein Plätzchen nach oben geschlichen - bassd scho. ==Gnolm8


    Meinen Mittstreitern noch herzliche Glückwünsche für ihre großartigen Platzierungen, vor allem auch den Treppchenbesteigern. Und allem voran natürlich an Grüni.


    ==konfetti


    Gratulation. Das war allererste Sahne. Spitzenleistung. :gbravo:Da hat doch bestimmt die kleine Thilia mitgeholfen. :gzwinkern:



    ingosixecho

    Dir noch vielen Dank für das spaßige, kurzweilige und mitunter auch sehr lehrreiche Rätselabenteuer, bei dem es gerne noch mal eine zweite Staffel geben darf.


    @all

    Bis bald, im Wer-bin-ich, OEPR, oder sonst irgendwo.



    LG Matthias

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.