Unbekannter weißer Rindenpilz 21.02.21 >>> Sistotremastrum guttuliferum

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier eine weitere Corticiaceae die ich nicht bestimmt bekomme.

    Der Fundort stammt aus einem Eichen-Buchenmischwald und wurde am 21.02.2021 gefunden.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2. Hyphen im unteren Bereich der Basidien (Bild Nr. 2 und 3)


    3.


    4.


    5.


    6.


    Irgendeine Idee dazu ?


    VG : Thorben

  • Hallo Thorben,


    nicht so richtig. Sind die Basidien mehr als 4-sporig? Wirkt etwas so auf dem einen Mikrobild.

    Vielleicht Sistotremastrum niveocremeum, auch wenn die Sporen a wengle kurz sind?


    beste Grüße,

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Was du noch gucken könntest, Thorben: Ob du Hyphen mit +/- feinen Öltröpfchen drin findest (vor allem Subhymenium / Subikulum) und ob sich überreife Basidien apikal komisch nach innen zusammenkrempeln.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß du auch noch die eine oder andere 6-sporige Basidie findest (das oben auf dem Bild scheint mir eher eine Überlagerung zu sein), aber das ist kein Muss. Mit der Sporengröße und den dicken, warzigen fruchtkörpern wärst du bei entsprechendem Basidienverhalten und Hyphen aber eher bei >Sistotremastrum guttuliferum< als bei Sistotremastrum niveocremeum (dünnere, glattere Fruchtkörper, größere Sporen, bevorzugt an Nadelholz).



    LG; Pablo.

  • Hallo Andreas und Pablo,


    heute schaffe ich es nicht mehr den Pilz zu Mikroskopieren.

    Deswegen werde ich morgen schauen, ob die Basidien mehr als 4-sporig sind und auch nach den Hyphen mit den Öltropfen Ausschau halten.

    Ich bin schon gespannt, ob es die S. guttuliferum ist.


    VG : Thorben

  • Hallo Beorn,

    Sistotremastrum niveocremeum (bevorzugt an Nadelholz).

    das kann ich nicht bestätigen, ich habe die Art häufiger an Laubholz als an Nadelholz.


    beste Grüße,

    Andreas

  • Hallo zusammen,


    ich habe gerade noch etwas diese Sistotremastrum Mikroskopiert. Die Basidien sind 6-sporig und ohne euren Hinweis, hätte ich da nicht mehr weiter gesucht und ihn als 4-sporig abgelegt :haue:


    7.


    8. Die Tropfen sind auch vorhanden, hierfür habe ich mal eine Ausschnittsvergrößerung gemacht.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Da würde ich jetzt ganz entspannt Sistotremastrum guttuliferum dran schreiben, Thorben. :thumbup:

    Wenn man es mit Kollektionen ohne 6-sporige Basidien zu tun hat, ist es etwas knifflig, aber mit solchen Basidien sehr eindeutig.

    Sistotremastrum niveocremeum kann's wie erwähnt nicht sein, weil Sporen zu klein (und auch die Form ist bei niveocremeum etwas anders) und eben das makroskopische Aussehen der Fruchtkörper dazu nicht passt. Allerdings:

    Sistotremastrum niveocremeum (bevorzugt an Nadelholz).

    das kann ich nicht bestätigen, ich habe die Art häufiger an Laubholz als an Nadelholz.

    Da kann Andreas durchaus recht haben.
    S. niveocremeum hatte ich nämlich erst zwei Mal (und das im selben Gebiet, kaum 100m voneinander entfernt), beide Male an Kiefer.
    S. guttuliferum schient in meiner Gegend die wesentlich häufigere Art zu sein, die hatte ich aber bisher ausschließlich an Laubholz (da aber mit großem Substratspektrum). Gut möglich, daß das in anderen Gegenden anders verteilt ist, Andreas. :thumbup:

    Zumal ich davon ausgehe, daß du ein wesentlich größeres Spektrum an Fundorten mit einbeziehst, als ich es kann.
    Ich meine mal in einer anderen Diskussion gelesen zu haben, daß S. niveocremeum wohl "öfter an Nadelholz" gefunden würde als S. guttuliferum, kann mich aber da auch irren. Zumal das schwierig anhand von Kartierungsdaten nachzuvollziehen sein dürfte, weil viele Funde von S. niveocremeum aus der Zeit stammen, bevor S. guttuliferum als eigene Art beschrieben wurde - da dürften also in älteren Kartierungsdaten die beiden Arten oft vermischt sein.
    Vielleicht weiß Frank ( Tomentella ) etwas dazu?



    LG; Pablo.

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Unbekannter weißer Rindenpilz 21.02.21“ zu „Unbekannter weißer Rindenpilz 21.02.21 >>> Sistotremastrum guttuliferum“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Frank!


    Super, das war genau das, was ich gesucht hatte.
    Zeigt also: Sistotremastrum niveocremeum ist sehr variabel was das Substrat betrifft und geht an Laub- wie Nadelholz.
    Passt also was Andreas schreibt, und auch meine zwei Funde an Nadelholz fallen trotzdem nicht aus dem Rahmen.



    LG; Pablo.