Eierlegende Wollmichsau gesucht

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 10.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hagen Graebner.

  • Hallo Peter,


    das würde ich jetzt nicht so deuten.


    Ich glaube die Forensoftware entscheidet selbständig, wann etwas als "erledigt" zu betrachten ist.


    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo, danke ihr habt da wirklich gute Vorschläge gebracht. Warum das Thema erledigt gekennzeichnet wurde, weiss ich nicht. War krankheitsbedingt jetzt 14 Tage nicht so regelmäßig hier wie immer. Ein Kreuztisch ist ne tolle Sache auf die ich nicht verzichten will. Nach euren Einwänden bin ich zum Schluß gekommen, erstmal auf Phasenkontrast u DIC zu verzichten, mit der Möglichkeit nachzurüsten wenn ich es brauche. Polarisation hätte ich immer noch gern, weil es mich so fasziniert. Nicht für die Schwamme. Vielleicht werd ich mich auch zugunsten meiner Kamera für nen Adapter entscheiden u damit versuchen gute Bilder zu bekommen. Würde halt gern per Programm Sporenmaße messen können. Ob das genau geht?

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    Sporenmessung am Foto ist aber ja erstmal unabhängig von Mikroskop und Kamera. Da braucht man nur das richtige Programm für - und da scheiden sich bekanntlich die Geister. Ich bin mit Fiji/ImageJ hochzufrieden, andere Leute finden das zu komplex.


    Björn

  • Servus beinand,


    ich hatte bisher ja nur ganz altmodisch direkt per Messokular Sporen vermessen. Mittlerweile messe ich auch digital. Ich nutze EP-View, ein Programm von Olympus, was hier aber nicht gehen wird, weil nicht kompatibel (zur Kamera usw.). Was ich nur einwerfen möchte: ich rate davon ab, Programmfeatures zu verwenden, die selbständig die Sporen für einen ausmessen.


    Damit Maße vergleichbar sind, sollten die Sporen immer in der gleichen Lage gemessen werden - sprich von der Seite, so dass der Apikulus schräg nach unten zeigt (wenn man sich in Gedanken die Spore so hindreht). Auch muss sie wirklich plan liegen. Messe ich eine ellipsoide Spore von hinten, erscheint sie im Umriss kreisförmig.


    Übel ist es, wen man Amanita-Sporen vermessen soll, die nicht ganz kugelig sind, sondern eien Q von vielleicht 1,1 bis 1,2 haben. Da findet man immer "Kugeln ohne Apikulus" - die liegen dann falsch und schon hat man einen falschen Sporenquotienten. Die Entscheidung, ob eine Spore richtig liegt, möchte ich dann doch selber treffen. Bequemlichkeit würde hier Genauigkeit wegnehmen.


    Insofern sollte eigentlich jedes Messprogramm gehen, wennm man auf den Automatik-Schnickschnack verzichtet.


    War jetzt nicht sehr hilfreich in Bezug auf die Auswahl, aber vielleicht ein denkanstoß gegen zu viel Automatisierung.


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Ich hänge mich mal rein: ich hab ja auch noch ein Mikroskop-Aufrüstungsprojekt laufen - Ich bin beim Mikroskop schon relativ fest beim Panthera KU Trinokular / C-Mount 0,65x / Mikroskopkamera MikroLive MultiFormat von mikroskopie.de. Ich hätte mir da die drei Standardobjective gekauft 4/10/40/100. Hat jemand mit diesen Mikroskopkameras Erfahrung?

    Außerdem möchte ich mir auch eine Stereolupe holen, mit der ich dann auch Bilder machen kann - Herr Lindenheld hat die Stemi-Reihe im Programm (kenne ich als High-end-Gerät aus dem Labor). Ich frage mich jetzt, ob ich mir eher ein Gerät mit Ringleuchte oder mit flexibler Beleuchtung hole, beides ist im Angebot. Hat da jemand- Erfahrung bzw. eine Meinung? Die Kamera hätte ich dann jeweils vom Mikroskop zur Stereolupe jeweils versetzt, laut Herrn Lindenheld geht das. Auch da - gibt es Erfahrungen? Meinungen?

  • Hallo und guten Morgen,

    eine mögliche, wenn auch teurere, Alternative zum Panthera KU wäre das neue Primostar 3 von Zeiss, welches ebenfalls von Christian Linkenheld angeboten wird. Hast du oder sonst jemand Erfahrung mit diesem Mikroskop?

    Als Stereolupe habe ich mir vor Jahren das Windaus HPS444 aus dem Mykoshop zugelegt, womit ich sehr zufrieden bin. Allerdings habe ich auch keine großen Vergleiche angestellt. Die eingebaute Beleuchtung benutze ich überhaupt nicht, sondern eine LED-Schwanenhals-Lampe von IKEA.


    Viele Grüße,

    Wilfried

  • Hallo Wilfried,

    das Primostar hatte ich auch schon im Auge!

    Erfahrung hab ich damit leider keine.

    Meine Stereolupe ist die Kern OZL 466 mit Ringbeleuchtung. Mit ihr bin ich absolut zufrieden! TopTeil.

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • I did it! Ich hab mir das Stemi 305 und das Pantera KU bei Christian Linkenheld bestellt (nach ausführlicher und geduldiger Beratung durch ihn) . gestern angekommen! Hab es gestern Abend aufgebaut und bin begeistert! Was mir jetzt noch fehlt ist der leistungsfähige Laptop um die Kamera anzusteuern. Mein PC-Laden hatte schlicht nicht gemerkt, dass ich ihnen einen Auftrag gegeben hatte :-). Spätesten Mittwoch soll es soweit sein - dann mach ich hoffentlich auch gescheite Bilder.