Crepidotus?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ohne Mikro nicht bestimmbar. Das Sporenpulver schließt aber Hellsporer mit dem Habitus aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Ralf,


    davon abgesehen, dass Bilder von Fruchtkörpern mit Kunstlicht weitgehend suboptimal sind - wie im vorliegenden Fall, sollte der Sporenabwurf in der Tat zur Gattung Crepidotus weisen. Da sieht aber makroskopisch meist der eine wie der andere aus, so dass - wie Stefan das schon anmerkte - eine Bestimmung ohne mikroskopische Merkmale nicht funktioniert.


    Hier beispielsweise Crepidotus caspari:



    Beste Grüße

    Harald