Und noch ein Rötling

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nosozia.

  • Hallo Zusammen,


    könnt ihr mir sagen in welche Richtung dieser Rötling geht?

    Geruch schwach mehlig. 2 Exemplare sind in unseren Rasen gewachsen.

    Hut: 2,5 cm, feinfaserig, trocken

    Stiel: 3,5 x 0,1 cm, faserig und fein bereift

    Sporen relativ klein: 7.5 × 5.8 µm ; Qe = 1.3 ; (6.3) 7 - 8.3 (8.9) × (5.1) 5.5 - 6.3 (6.7) µm; Q = (1.1) 1.2 - 1.4 (1.5) ; N = 30



    Sporen in Wasser


    HDS in Kongorot NH3:


    Lamelle in Kongorot NH3:


    Stiel in Kongorot NH3:


    Bei Rötlingen habe ich keinerlei Ahnung.


    Gruß Nosozia

  • Hallo Nosozia,

    mir kommt am ehesten longistriatum var. microsporum in den Sinn, aber ohne eine gründliche Suche nach Schnallen und Zystiden und ggf. einem Blauton bei jungen Fruchtkörpern ist das nur geraten.


    Und bei den Leptonien steht ohnehin demnächst ein größerer Umbau des Artkonzepts bevor, ich warte schon länger darauf, dass die Ergebnisse endlich publiziert werden, ich kenne nur Gemunkel.


    Ist der jetzt frisch gewachsen?


    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    danke für die Antwort. Nein - die beiden Exemplare sind vom 2. November. Also nicht mehr ganz frisch. Ich hatte sie erst in dem Zustand wie auf den Bildern gesehen.

    Auf Schnallen habe ich nicht wirklich geachtet. Normalerweise mache ich aber immer ein Bild, wenn ich eine sehe.

    Zystiden habe ich eventuell eine gefunden. Zumindest sah es so aus wie eine.


    Also muss ich abwarten, ob dieses Jahr was nachkommt.


    Gruß Nosozia

    Frei nach dem Stenkelfeld Motto: Pilze braten - Symptome raten!