APR 2020 - Die Auflösung

Es gibt 990 Antworten in diesem Thema, welches 146.297 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Guten Morgen,


    so, nun ist es vorüber. Herzlichen Glückwunsch zu euren schönen Urkunden.

    Sechs Wochen haben wir hier öffentlich nachgedacht gerätselt und geschrieben.

    Ein großer Spaß und eine einmalige gemeinschaftliche Leistung.


    Herzlichen Dank an Norbert, Engelchen und Ingo für die Organisation; eure Mühe und Geduld.


    LG Brassella

  • So, auch ich möchte noch schnell gratulieren.

    Ingo, Glückwunsch! Wer den Teuerling ohne Joker erkannt hat, steht zu Recht dort oben! :gbravo:

    Romana, Pixie und Anna, ihr macht mir Angst! Herzlichen Glückwunsch euch Dreien! :ganbeten::ganbeten::ganbeten:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Herzlichen Dank allen Veranstaltern, Miträtzlern, Unken und Gnolmen! Am meisten Dank und Bewunderung schulde ich allen -Innen! Eigentlich könnte ich beim apr (gibts eigentlich im april wieder so ein Rätzelei, lieber Norbert?) viel lernen: Hinschauen, Hinhören z.B.- aber meine Frau behauptet ja immer, ich sei schwerhörig. Ich kanns jetzt nicht mehr so einfach abstreiten.

    Aber zumindest schwerschauig hat sie noch nicht behauptet. Hoffentlich liest sie das nicht.

    Na, Schwamm drüber.

    Einen doppelten Glückwunsch an die Gnaan! Und einen einfachen an Gnafste.


    LG Rudi

    aktuell vor dem APR21: 8 Punkte... Eintritt: 8-5= 3 Punkte - inzwischen durch Stummmalus 3-5= -2 Punkte

    Platz12 : +4P, Segmentwette: +4P, Pltzierungswette: +10P= 16 Chips

    wp.markones.de

  • (...) Eigentlich könnte ich beim apr (gibts eigentlich im april wieder so ein Rätzelei, lieber Norbert?) viel lernen: Hinschauen, Hinhören (...)

    LG Rudi

    Hallo Rudi,

    Das Oster-Brätzel 2018 hatte damals Mausmann gemacht, 2019 kam es von Brassella. 2020 gab es keins. Ansonsten läuft, mit verschiedenen Rätzelstellern, meist das ganze Jahr das OEPR (Open End-Pilzrätsel), von der Art her ans APR angelehnt, und das "Wer bin ich"-Rätzel, einst von Kuschel begründet, wo es um das Erraten von deutschen Pilznamen mittels Bilderrätseln geht.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da ist man mal einen Tag verhindert.... und schon ist Alles vorbei. ==Gnolm6


    Lieber Pablo, Du drückst Dich ja immer irgendwie da vorne rum.

    Vermutlich hast Du einen Nachtigallerator zu Hause.

    Das würde sowieso Einiges erklären. ==Gnolm14


    Liebe Romana, auch Du zauberst Jahr für Jahr Ergebnisse aus dem Hut, die mich sprachlos machen.

    Umso mehr bin ich sehr stolz darauf, dass ich mir mit Dir 2017 schon mal einen Podestplatz teilen durfte. ==Gnolm25


    Liebe Pixie, für mich hast Du die bezaubernsten Pvääle eingerammt, die ich aber ganz überwiegend gar nicht erkannt habe.

    Höchste Zeit für mich, die Süße Wüste zu durchqueren und mich in Anagrom Ataf mal gründlich umzusehen. ==Gnolm20


    Liebe Anna, bei Dir habe ich mir eigentlich das Staunen schon abgewöhnt. Eigentlich.

    Schon wieder eine 280 plus.

    Das ist sagenhaft.

    Meinen allergrößten Respekt. ==Gnolm8==Gnolm25==Gnolm25

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Tja und dann ist da ja noch Ingo6E...!

    Das ist ja ein Höhenflug, der mit nichts zu vergleichen ist.

    Aus dem biederen Mittelfeld direkt in den Olymp. Sagenhaft.

    Glatte Hundert Punkte mehr als ich - das hat bisher noch Niemand geschafft.

    Ganz großes Tennis. ==Gnolm8==Gnolm8==Gnolm8

    Und ich hätte besser viel mehr auf Dich gehört.

    Aber dann hätte das mit den Hundert Punkten ja nicht geklappt. ==Gnolm7

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ...Hilf mir bei Rätsel 5, sonst nehm ich deine ollen Strümpf und werf sie in den Kessel rein. Das Suppenaroma muss unbeschreiblich sein...


    ...Sofern ich da außer Windeln- und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Also liebe Rätzelkönigin,

    es freut mich sehr, dass sich Eure kleine Familie zusehendst vergrößert, aber einen Ratschlag kann ich mir nicht verkneifen:


    Lass Dir doch mal ein Kochbuch schenken!


    ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Persönlich freut mich so sehr, dass das Adventspilzrätsel nach vielen Jahren immer noch lebt und fortgeführt wird.

    Gerade diesen Dezember, der ganz schön schwer war in vielerlei Hinsicht, hat das Rätsel wieder aufgehellt.

    <3

    Könnte noch runder laufen, in den kommenden Monaten...

    Oooohhhh...Herzlichen Glückwunsch euch!

    Die Inni hatte sich vom Ergebnis her am schlechtesten eingeschätzt mit 8 daneben, aber für jmdn. mit so viel APR-Pause wollen wir da mal ein Auge zudrücken.

    Ich habe mich tatsächlich sehr schwer getan mit Einschätzen, weil ich viele der diesjährigen Teilnehmer gar nicht kannte und einschätzen konnte und genausowenig Norberts 'Rätselstil'...das hat es etwas schwierig gemacht. . Irgendwie mittig erschien mir da passend.

    Gefühlt habe ich mich oft wie in "alten" Zeiten!

    Es war schön, wieder von Euch, Anna, Anja, Melli und Inni zu lesen! Eure Beiträge haben mir gefehlt in der letzten Zeit!

    Vielleicht war dieses APR ja ein Anlass, dass Ihr Euch hier wieder öfter sehen und hören lasst?

    Das ging mir auch so, Nobi . Und vielleicht ja wirklich mal ein Anlass, wieder häufiger reinzuschauen. Habt mir eigenlich schon ziemlich gefehlt ;)

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Und natürlich Herzlichste Glückwünsche an die 3 Damen vom Stockerl! genial gemacht, meinen Respekt! Vor allem Dir, liebe Anna!

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ich auch, liebe Anna, ich auch! ==18 ==19

    (...)

    Oh. ==Gnolm11

    Ist es das, wonach es klingt? ... Nachwuchs im Grünen Hexenhaus?

    Du bist gut im Entschlüsseln. ==Gnolm8Verstärkung, Ablenkung, Sabotage - man wird sehen, was da auf das Hexenhaus zukommt. Herausforderungen sind prima! Man sieht sich vielleicht im APR 21. Sorfern ich da außer Windeln und Breikochen noch irgendwas an Restsubstanz im Kopf behalte.

    Oh wie schön. :)

    Dann gibt's für euch beide gleich noch einen Konfettiregen.

    ==konfetti==konfetti


    Ich freue mich für euch!


    Und für mich freue ich mich natürlich auch ein bisschen.

    So ein kleiner Hexenzwerg ist ja eigentlich perfekt, um beim nächsten APR die Mama beim Rätsel-Lösen zu stören. ;)

    Wobei ich dir zutraue, sogar noch mit einer Windel in der einen und einem Fläschchen in der anderen Hand, die schwierigsten Rätsel einfach so en passant zu lösen... :gnicken:


    Liebe Pixie, für mich hast Du die bezaubernsten Pvääle eingerammt, die ich aber ganz überwiegend gar nicht erkannt habe.

    Oh, danke, Hans. g:-)


    Ich finde halt, dass Phäle mindestens so schwer zu knacken sein sollten, wie das Rätsel selbst.

    Zu offensichtliche Hinweise finde ich immer ein bisschen unfair, sowohl den Mitspielern gegenüber, die die richtige Lösung mühsam selbst herausgefunden haben, als auch Norbert gegenüber, dessen Rätsel dann gespoilert wird.

    Aber natürlich oft schwer einzuschätzen, was andere als zu offensichtlich oder als total unverständlich empfinden. ;)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

    • Offizieller Beitrag

    Moin!

    Lieber Pablo, Du drückst Dich ja immer irgendwie da vorne rum.

    Vermutlich hast Du einen Nachtigallerator zu Hause.

    Das würde sowieso Einiges erklären. ==Gnolm14

    Nein, nein.

    Viel einfacher: Ich habe meinen Monitor einfach nachtigallerschwarz eingestellt. :thumbup:
    Dadurch leichte Defizite in der Abschätzung von Grüntönen, aber ansonsten läuft das ganz gut.



    LG; Pablo.

  • Hallo äh - Doktor Abbas??!


    Du stehst auf die Abbas? Ich auch! Vielen Dank für die Bloomen. Eigentlich haben wir ausnahmsweise nur diesmal die Plätze getauscht. Zwei mal zuvor neben dem Mausmann - naja. Dabei habe ich mir ein wenig seine Art zu phälen abgeschaut. Das hätte ich dir vielleicht vorher sagen sollen.


    GRI

  • Hallo ihr Lieben,


    endlich hatte ich nach meiner Rückkehr Zeit, den ganzen Thread nicht nur zu überfliegen, sondern richtig zu genießen.


    Vorab: ==konfetti==konfetti==konfetti==konfetti


    ein Konfettiregen für alle, denen ich noch nicht gratuliert habe, also für alle nach Platz 17. :gklimper: Ihr seid grandios.


    Und besonders das Power-Kleeblatt Romana, Pixie und Naan! Wahnsinn, diese Punktezahl! Wie schafft man das nur?:gbravo::gbravo::gbravo:


    eberhardS: Also deinen Nicht-Phahl "Dach bei Sonnenschein decken" hab ich als glasklaren Phahl gelesen. :gschock: Bei Nr. 9 steht bei mir in der Liste Hygrophoropsis rufa (Brauner Afterleistling). Rufa = roof, einmal gegoogelt, da gibt es als ersten Treffer für "rufa Dach" eine Firma RUFA GmbH, die auf Dächern rumturnt. Für mich eine so eindeutige Bestätigung meiner Lösung, dass ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass es etwas anderes sein könnte, z.B. der schnöde Pfifferling. :grofl:


    @Meister Groszingnolm: Danke für Chipse, Gnuspi hat sich gefreut und wollte sie gleich weggnuspern, ich konnte sie grad noch in Sicherheit bringen. Übrigens hat er sich inzwischen verabschiedet und ist zu Tuppie unterwegs. Er freut sich wahnsinnig auf Fani, ist aber auch total unsicher: "Fani dann auch Gnetterlinge in Bauch kniegt?" Ich bin gespannt, wie sich die Schlafkisd-Romanze entwickelt ...


    @Unseren Rätzelmeister: Noch einmal ein dickes Dankeschön für diese irren sechs Wochen und deine Geduld und deinen Humor, mit dem du uns Rasselbande gebändigt hast! :gbravo::gbravo::gbravo: ==Pilz24==Pilz24==Pilz24

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo!


    Wer vor dem Fallen des Blättchens (Do 18.00 Uhr) noch beim Phal-Abstimmen mitmachen will, hier geht´s lang:

    die schönsten Phäle zu APR-2020


    Viele Grüße

    Ingo

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Die "ewige Naan" schon wieder?

    Man muß wohl mal eine Statue von ihr bauen. So eine mit zugekniffenem Auge, Lupe und einem Pilz in der Hand.

    Vielleicht noch ein leuchtendes Ausrufezeichen über ihrem Kopf ... der Moderne wegen. :gzwinkern:


    Krasse Leistung! Hut ab! Wann kommt dein erstes Pilzbuch raus, Anna?



    Allen anderen natürlich auch meine Gratulation, meinen Beineid, meine Hochachtung, mein Mitgefühl und all diese Dinge. Ihr wisst schon.


    Und Hans ...

    Was war los? :gskeptisch:

    Motorschaden gehabt oder wie soll ich mir das erklären? Das ist ja eine wirklich rätselhafte Platzierung geworden.

  • Hallo!


    Der Gnausi lebt noch, wie schön!

    Für die Gewinner-Statue werde ich ab November durch treue Helferlein wohl mal sammeln lassen.


    Grüße

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen