Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 188.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.

  • Moin,

    Kaum ist 1. Dezember liegt draussen dick Schnee.

    Bevor wir Schnee schippen gehen machen wir doch das erste Türchen mal auf.

    Geht ganz locker , ich hab ja wegen schlechte Erfahrung geölt.


    Ach , so einfach ist das ?

    Da steht ja fast schon der Name dran.

    Muss jetzt Schnee räumen

    Grüßle

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Ach, wie ärgerlich... Da kann man einmal eine Brätsel knacken und dann kommt es zu einer APR-Premiere und es wird aufgelöst?

    Oh! 10 Punkte! Hab ich den Dezember verpennt? Wir sind schon bei der Auflösung ? :D


    Naja, Schwamm drüber würde ich sagen. Es ist ja 2020 - wenn sich das nicht auch im APR widerspiegeln würde, wäre das seltsam ==Gnolm4 Und Nullen gab es ja bisher noch nicht im B-Rätsel, daher dachte Unki wahrscheinlich, das zählt nicht==Gnolm7


    Und das Neue ist schon da... Sehr interessant....


    Frohen Dezember euch allen!

  • Einen winterlichen Guten Morgen,

    so ist es richtig Gnorbert, schön langsam anfangen und die Anfänger bei der Stange halten.


    Was is n aber jetzt mit dem Brätzel? Entwertet? Ersatz? Oder die letztjährigen letzten 10 Plätze kriegen 10 Punkte, die davor nix? Ich mach ja nur mal Vorschläge ==Gnolm7

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hi Marco,

    Wo ist das Problem ?

    Nach Weihnachten wird gewertet nach den eingesendeten Lösungslisten.

    Gleiche Chancen für alle , nur net huddele.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Also, als Tannenflämmlings-Experte muss ich sagen: Schwamm drüber. ==Gnolm8

    Und als Jemand, der in den letzten beiden Jahren jeweils gleich mit zwei Nullern eröffnet hat und der diesmal eine sichere 10 hatte: Teeren und Federn. ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten Morgen,


    Schade um 1B, heul


    Und jetzt högschte Konzentration auf die Rätzel und sonst nix. Aber mit mehr Erfolg als unser verehrter Herren-Fußball-Nationalmannschafts-Trainer. :)


    LG Brassella

  • Das, lieber Gnorbert ist ja mal ein schönes Rätzelbild. So mag ich das. ==Gnolm8

    Aber nur so nebenbei: Was bitteschön ist denn "Schnee"??? ==Gnolm11

    Wenn man das "räumen" muss, besetzt das irgendwas? Ist das gefährlich? Ich glaube, vor vielen Jahren war da mal was. ==Gnolm5 Kann mich aber nicht mehr erinnern...



    GN Schwammalmo

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Hi Schwammalmo,

    Schnee ist die Vereinigung welche gerade die Strassen hier besetzt

    um den umweltfeindlichen Individualverkehr zu stoppen.

    Mein Heizungsmonteur ist 2 Strassen tiefer hier im Dorf steckengeblieben und wartet seit

    einer Stunde auf den Räumdienst.

    Gut , dass es nur Heizungswartung und kein Ausfall ist.

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • .....so ist es richtig Gnorbert, schön langsam anfangen und die Anfänger bei der Stange halten......


    Das, lieber Gnorbert ist ja mal ein schönes Rätzelbild. So mag ich das......

    Es wurde heute morgen nicht nur vor Glätte-Gefahr, sondern auch vor "Schnellschüssen" gewarnt! :gnicken:


    VG

    Wolfgnang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • GMorn!

    Moin,

    Kaum ist 1. Dezember liegt draussen dick Schnee.

    Bevor wir Schnee schippen gehen .......

    Grüßle

    Norbert

    Also ich halte bei 0B an meiner Idee fest, nasser "Ausgezogener" (regional mit den verschiedensten Namen) und in der MItte die löchrigen Kekse, die die Gnolme auch immer essen.


    Ich finde, da darf man sich nicht beeinflussen lassen, durch ein Bild einer Roten Wegschnecke mit Pfeil. Man versucht hier im APR öfter Mal zu täuschen.


    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo W ()


  • Lupinchen, danke für den Gefahrenhinweis... ich höre aber auf meinen Gnolm ("..nobat lieb is...keine Fallen baun in APEERR...")

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Teeren und Federn. ==Gnolm4

    Morgn,

    Da wäre noch finsterer Keller zum Verstecken jetzt praktisch. Unki lässt vorbeugend seit es hell ist ums Haus herum alle herumliegenden Federn verschwinden. (Teer und Federn auf Gnolmfell - wäre auch schon für einige B-Rätsel passend gewesen...)

    Grüße

    E&U, leicht nichtssagend

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wat´n S´muddelwedder!

    Dat kloort un´ kloort nich up, grieselig!

    Dor könnt wi kommodig een picheln.

    Hest du´n lütten Whisky dor?


    Ist das Getriebe schon drin? Sind die Kekskrümel vom Sofa gesaugt? Ist schon vier Uhr?


    Enerwaegens [irgendwo] is jümmers [immer] veer!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Oh Nachtigall, oh Nachtigall, ick hör dir trappsen... oder täusche ich mich? Sehr frei nach dem Bierschüttler ^^


    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.==Gnolm10

    Ich wollte euch ja nicht gleich mit dem ersten Türchen erschlagen.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • So was hatte ich befürchtet. Und ich fühl mich deshalb auch ausgesprochen gut auf der Tribüne==Gnolm13.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ... Unki lässt vorbeugend seit es hell ist ums Haus herum alle herumliegenden Federn verschwinden. ..

    Gib Unki mal Entwarnung, Gnebahad. Er hat schon so schöne Pvääle angespitzt, da darf auch mal einer aus dem Ruder laufen. ==Gnolm8==Gnolm13

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin zusammen,

    liebster Rätzelmaster Gorbert, das ist ja heute mal ein richtig gestochen scharfes Bild mit einem Ausschnitt auf dem sogar richtig was zu sehen ist. Ich bin stolz auf dich!

    Wenn du das bei den anderen 28 Fotos so durchhältst, wird das dieses Jahr ganz easy:grofl:.

    Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt.==Gnolm10

    Ich wollte euch ja nicht gleich mit dem ersten Türchen erschlagen.==Gnolm7

    Mir gruselt's schon vor morgen. =O

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Aber nur so nebenbei: Was bitteschön ist denn "Schnee"??? ==Gnolm11

    Wenn man das "räumen" muss, besetzt das irgendwas? Ist das gefährlich? Ich glaube, vor vielen Jahren war da mal was. ==Gnolm5 Kann mich aber nicht mehr erinnern...



    GN Schwammalmo

    Ich kenne das ganz genau... Musste heute wieder mal den öffentlichen Fußweg mit Treppe "räumen". ==Gnolm21

  • Wartet mal. Seit etwa einer Stunde fällt da so komisches kaltes weißes Zeugs vom Himmel...


    Es fällt auf die Dächer und die Wiesen. Aber die Straßen scheint es nicht zu mögen.

    ==Gnolm4

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

  • Moin, Vermelde nur Regen in Norddeutschland.


    EDIT :

    @ Schwammalmo,

    ich werde hier nie künstlich hergestellte Dinge als Rätsel stellen.

    Na gut , durchgeschnittener Kohl ist ja auch 'künstlich' , aber doch natürlich gewachsen.

    Gut zu wissen, stand das in den Regeln? Ich bin auch trotz Gedicht in ganz anderen Gefilden unterwegs gewesen, nachdem ich den Gitterling ebenfalls verworfen hatte. Für mich sah das nach Plastik aus.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • ... ich werde hier nie künstlich hergestellte Dinge als Rätsel stellen.

    Na gut , durchgeschnittener Kohl ist ja auch 'künstlich' , aber doch natürlich gewachsen.

    Gut zu wissen, stand das in den Regeln? ...

    Das wurde irgendwann mal zwischen zwei Rätzelpilzen erläutert.

    Grundsätzlich wird nur etwas aus der belebten Natur gezeigt, keine Artefakte.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Ooooh ja, ich auch! Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude...naja, ich hatte in letzter Zeit sowieso nicht genug Sport...==zucken

    Und als ich alles fertig gekehrt hatte, fuhr das Räumauto der Gemeinde mit Karacho bei uns vorbei, volle Kanne durch's Flösschen (wie heißt das eigentlich auf Hochdeutsch?) und warf dabei einen Großteil des von mir weggekehrten "weißen Zeugs" in dicken Brocken auf den Gehweg zurück! Da hättet ihr die Lilahex fluchen hören können! Der Fahrer hatte Glück, daß er so schnell weg war...==Gnolm21:gmotz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Vor dem Aufwachen ca. 60m Gehweg geräumt plus 25m Wege zu 2 Häusern u einem Nebengebäude..

    Bist du Schlafwandlerin? ;)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164