Advents - Pilzrätsel 2020

Es gibt 1.323 Antworten in diesem Thema, welches 188.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Naan83.


  • Hochgeehrte Forengemeinde (oder ist euch Rasselbande lieber ?)



    Draußen wallt der Nebel ,die ersten Flocken fallen , in der Küche pfeift der Teekessel . Es geht wohl auf das Ende des Jahres zu.

    Der Herr der Gnolme sammelt fleissig Pilzchips ein , Tuppie-Gnolmfeder wetzt ihre Stifte , alles drängt uns hin zum diesjährigen APR.

    Alle Rätselfreunde - Stammgäste wie neue Gesichter - sind herzlich eingeladen mitzumachen! Die Regeln und Details zum APR finden sich unten in diesem Beitrag.

    Alternativ könnt ihr euch aber auch einen gemütlichen Platz in den Zuschauertribünen sichern und den Teilnehmern beim Köpfezerbrechen, Zaunpfähle in den Boden hämmern und Brillensammeln zusehen. Alle übrigen User bitte ich an dieser Stelle um Nachsicht, falls das Forum in den nächsten Wochen wieder außer Rand und Band geraten sollte. Mitte Januar ist der Spuk dann wieder vorbei.

    Nun bleibt mir nur noch, euch allen eine schöne Adventszeit zu wünschen....

    Liebe Grüße,

    Norbert

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    APR 2020 - Regeln und Ablauf

    Ich werde mit jedem Teilnehmer die nächsten Tage einzeln eine Konversation öffnen , in dieser bitte Lösungslisten schicken , Joker anfordern und bekommen und alles sonstige. Hat für mich den Vorteil , euch alle sortiert in X Konversationen zu betreuen


    Die 30 Rätsel - 24 reguläre und 6 B-Rätsel


    Jeden Tag bis Weihnachten öffnet sich ab dem 1.12.2020 hier der Advents-Pilzkalender. Er zeigt mit jedem Türchen ein neues Rätselbild von einem Pilz, den es herauszubekommen gilt. An sechs besonderen Tagen gibt es - zusätzlich zum regulären Pilzrätsel - noch ein Sonderrätsel (B-Rätsel) zum Querdenken. Dies betrifft die 4 Adventssonntage, Nikolaus und Heiligabend.

    Wichtig: Bei den B-Rätseln kann ein Pilz gezeigt sein, aber auch etwas völlig anderes!

    Da dieses Jahr der 1. Advent schon am 29.November ist gibt’s da schon ein B-Rätsel !

    Könnt ihr als Vorschuss betrachten.

    Hier im APR-Thread werden die insgesamt 30 Rätselbilder (24 reguläre und 6 B-Rätsel) Tag für Tag eingestellt. Ihr könnt euch im Thread austauschen und euren Rätselspaß oder –“ärger teilen. Bitte plaudert keine Rätsellösungen aus und gebt auch keine Hinweise, die z.B. die Gattung an die ihr glaubt verraten. Wortspiele, die Teile des Lösungswortes enhalten oder leicht zu lösen sind, müssen unbedingt unterlassen werden. Kryptische Andeutungen um 10 Ecken (= Zaunpfähle ) sind wie immer erlaubt. Die Grenze zwischen guten Zaunpfählen und plumpem Verraten ist fließend. Mit verschlüsselten Anspielungen könnt ihr versuchen herauszufinden, ob ein anderer versteht was ihr meint oder ihr alleine grübelt. Wenn zu viel verraten wird, ist das schade, denn dann muss ich die folgenden Rätselbilder schwerer machen und die Brille zücken...


    Rätseljoker und -hilfe: 4 Joker

    Jeder Teilnehmer darf mich im Verlauf des Rätsels vier Mal um einen Rätseltipp (=Joker) bitten. Bitte schreibt mir dann in der Konversation z.B. "Ich hätte gerne den Joker zu Rätsel Nr. XY–„. Den jeweiligen Zusatztipp schicke ich euch dann individuell . Joker dürfen nicht weitergeben werden! Die Tipps könnten aus größeren Ausschnitten bzw. anderen Ansichten des Rätselbildes bestehen oder irgendeinen Hinweis darstellen –“ lasst euch überraschen. Bitte fordert die meisten eurer vier Joker in den ersten drei Rätselwochen ein, damit kurz vor Einsendeschluss kein Bearbeitungsstau entsteht. Gelegentlich entschließe ich mich dazu, jemandem ein kleines Stück weiterzuhelfen. Dies betrifft nicht die oberen Treppchenanwärter und soll sicherstellen, das auch Einsteiger und Rätselneulinge mitmachen können.


    Anmeldung, Einsendeschluss & Lösungslisten

    Wenn ihr miträtseln wollt und euch noch nicht im Einladungsthreat angemeldet habt, bitte benachrichtigt mich dieses Jahr allerspätestens bis zum 2. Advent (06.12.2020).

    Maximal 40 Teilnehmer sind möglich , mehr schaffe ich nicht.

    Solltet ihr euch angemeldet haben und im Verlauf des Rätsels doch nicht mehr mitmachen wollen, ist das natürlich nicht schlimm, gebt mir aber doch bitte kurz Bescheid.


    Einsendeschluss für die Lösungslisten zum APR 2020 ist Montag (korrigiert) der 28.12.2020, 12:00 Uhr mittags. Die verbindliche Endversion eurer Rätsellösungen schickt ihr mir bitte - so betitelt - bis dahin als Private Nachricht (Konversation), in Form einer nummerierten Gesamtliste.


    Tabelle zum kopieren und ausfüllen :


    0B (1.Advent schon 29.11.)

    1

    2

    3

    4

    5

    6

    6B (Nikolaus)

    6BB (2.Advent)

    7

    8

    9

    10

    11

    12

    13

    13B (3.Advent)

    14

    15

    16

    17

    18

    19

    20

    20B (4.Advent)

    21

    22

    23

    24

    24B (Heiligabend)


    Am besten vermerkt ihr bei euren Lösungsvorschlägen immer auch die wissenschaftlichen Namen der Pilze, damit klar ist, welche Pilzart ihr meint. Falls es eindeutige deutsche Namen gibt, sind diese natürlich ausreichend (und mir eigentlich lieber).

    Es wäre für mich sehr hilfreich, im Rätselverlauf ehrliche Zwischenstände zu bekommen. Mein Tabellenmonster hat immer Hunger...

    Schickt mir diese in Teil-Blöcken (möglichst wochenweise, aber nicht gerade jeden Tag ) per Konversation zu. Man darf beliebig oft nachkorrigieren. Mit Hilfe dieser Zwischenstände kann ich besser abschätzen, ob das Rätsel eher zu leicht oder zu schwer ist und ggf. auch, wem ich ein vielleicht ein bisschen helfen muss. Auch verstehe ich dann eure Andeutungen im Rätsel besser, was für mich den Rätselspaß erheblich erhöht. Ein wichtiger Hinweis: Wenn ihr etwas in eurer Zwischenstandsliste verändert und mir diese dann erneut schickt, solltet ihr alle Änderungen und Neuerungen bitte farbig oder fett markieren, um mir meine Arbeit zu erleichtern.


    Die Auflösung:

    Auflösen werde ich das Adventspilz-Rätsel 2020 in einem separaten Auflösungsthread Bild für Bild, wie in den letzen Jahren. Im Verlauf dieser Auflösung werden auch die Plätze auf der APR-Treppe vergeben. Die Auflösung wird stattfinden, sobald ich mit der Auswertung durch bin. Genaueres dazu erfahrt ihr noch im Rätselverlauf.


    Wie wird gewertet?

    Für richtige Einsendungen, die die genaue Art treffen, gibt es pro Rätsel wie jedes Jahr 10 Lösungspunkte – auch bei B-Rätseln, wenn das Gezeigte (was auch immer es ist) erraten wurde. Für die richtige Gattung oder eine nach meinem Ermessen sehr ähnliche Art gibt es noch 5 Punkte. Für besonders nachvollziehbare oder auch originelle, lustige falsche Lösungsvorschläge (seid kreativ!) können pro Rätsel bis 3 Sonderpunkte vergeben werden.

    Maximale Punktzahl: 24 x 10 Punkte (Reguläre Rätsel) + 6 x 10 Punkte (B-Rätsel) = 300 Punkte

    So, jetzt habe ich mehr oder weniger erfolgreich die Regeln 2019 kopiert , und morgen Früh bei Nacht und Nebel geht es LOOOOS !

    Und das Chaos nimmt seinen jährlichen Lauf unter die Lamellen und Röhren.

    Liebe Grüße

    Norbert


    Hier füge ich nach und nach die Rätselbilder ein :

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    355014-1-r%C3%A4tsel-jpg

    355442-1-r%C3%A4tsel-jpg

    355579-r%C3%A4tsel-3-jpg

    355654-r%C3%A4tsel-4-jpg

    355708-r%C3%A4tsel-5-jpg

    355831-r%C3%A4tsel-6-jpg

    355833-6b-jpg

    355836-6bb-jpg

    356054-r%C3%A4tsel-7-jpg

    356180-r%C3%A4tsel-8-jpg

    356278-r%C3%A4tsel-9-jpg

    356466-r%C3%A4tsel-10-jpg

    356553-r%C3%A4tsel-11-jpg

    356666-r%C3%A4tsel-12-jpg

    356782-r%C3%A4tsel-13-jpg

    356783-r%C3%A4tsel-13b-jpg

    356941-r%C3%A4tsel-14-jpg

    357008-r%C3%A4tsel-15-jpg357056-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357423-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357497-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357578-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357737-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357739-1-r%C3%A4tsel-jpg

    357978-1-r%C3%A4tsel-jpg

    358226-1-r%C3%A4tsel-jpg

    358423-1-r%C3%A4tsel-jpg

    358470-mit-schleife-jpg

    358472-1-r%C3%A4tsel-jpg

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    32 Mal editiert, zuletzt von Norbert.S ()

  • Hallo Norbert und ihr Rätselhunrigen in den Startlöchern,

    also die Tribüne ist bereit für das Spektakel und freut sich schon euch leiden wettstreiten zu sehen!


    Ich lehne mich mal entspannt zurück und hoffe auf gute Unterhaltung :kaffee:


    Liebe Grüße,

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Ich glaube, ich brauche erstmal einen Bi-Po-Tee gegen das zunehmende grummeln im Magen!

    Wird Zeit, dass es endlich losgeht.

    Na dann, gehen wir es an!


    Auf einen lustigen und fairen Wettstreit freut sich
    der Gnobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Pläseerlichen un' rejellen Wettstriet, so mokt wi dat! ==Gnolm8

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Dann mögen die Wettbewerbe beginnen


    LG

    GN Schwammalmo

    107 Chipse vor APÄ 2022

    ./. 15 Chipse Meldebüah 2022

    + 6 Chipse beinahe Punktlandung

    ./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

    = 88 Chipse

    + 3 Chipse weil am nächsten bei 200

    + 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

    + 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

    ./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

    = 93 Chipse



    Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.


  • Aber ich bin GANZ SCHÖN AUFGEREGT! Alle alten Kämpen und Kämpinnen machen diesmal (wieder) mit - einige haben schon nicht mehr mitgemacht, seit ich dabei bin!

    Ich freue mich darauf, mit und gegen euch alle - ein Feld von 32 Mitstreitern und -innen (und Inni) - zu spielen, und bin gespannt auf Phähle, Späße und Fiesigkeiten...==Gnolm8

    Laßt die Gnolme los, die Hexen hexen, die Pilzbücherstapel ins Unermeßliche wachsen, die Tribüne toben und die Gnolma nostra ihr Machenschaften spinnen...Ja, LASST DIE SPIELE BEGINNEN! ==Gnolm16==Gnolm16==Gnolm16

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm16 Es geht los! ==Gnolm16


    Wir sind auch schon ganz aufgeregt.

    Der grüne Pulli ist frisch gewaschen, das Gnolmenhaupthaar wieder anständig frisiert, meine Pilzliteratur sortiert und in Stellung gebracht:



    Sphinxi sitzt (noch) ganz artig neben mir und gemeinsam harren wir der Dinge, die da kommen. :)


    Ach ja, die Nachbarn haben angebaut.

    Eine neue Speisekammer, weil die alte im letzten Advent nicht ausgereicht hat.

    Ich fürchte, ich kenne jemanden, der auch die doppelt so große bis Weihnachten ausgeräumt hat... :rolleyes:

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • also die Tribüne ist bereit für das Spektakel

    Wie viele seid ihr denn da oben?

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Ein Mal werden wir noch wach, dann ist Advent-Pilzrätsel-Tag. Der erste von vielen... Danke, Meister Gnolmbert. Im Haus der Grünhex rasselt und knarzt es vorfreudig. Grüner Rauch steigt auf. Hexengnolmkind kann nicht schlafen vor lauter Aufregung. Es tanzt am Rande des Kessels und ruft: "Ich kann das!" Das kann ja heiter werden.


    Pixies Bibliothek würde mir ja auch gefallen, ich glaube da muss ich in einer Nacht einfliegen und stöbern. Vielleicht was mitgehen l... äh... ausleihen. Bestimmt steht da auch lecker Tee rum. Und Kekse. Und ich kenne wen, der ein Vergnügen daran hätte, dort alles aus- äh... umzuräumen.


    Für Emil den Dunklen sieht die Sache mal wieder zappenduster und heersträubend endzeitlich aus. Da fällt mir gerade nur das Lied "Finster, finster, finster, finster, nur der Glühwurm glüht im Ginster..." ein. Geisterstunde! Huiiii!

  • Hi,

    Hexensabbath oder so ...habe Tür verschlossen , Fenster auch , Besenfeste Moskitotücher vorgehängt.

    Will ja morgen noch gesund starten können.

    Grüßle Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich habe versucht, alle mit einem „Wir warten aufs APR“-Thread ein wenig abzulenken, bisher hat es nicht geklappt...

    da hilft nur Tee, Tee und nochmehr Tee....aber der richtige! :kaffee:

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Pixies Bibliothek würde mir ja auch gefallen, ich glaube da muss ich in einer Nacht einfliegen und stöbern. Vielleicht was mitgehen l...

    Oh Schreck!!! =O

    (Har, har, die Hexenfalle funktioniert!)

    Bestimmt steht da auch lecker Tee rum. Und Kekse

    Natürlich, liebe Anna.

    Jede Menge Tee und köstliche Kekse! :) :saint:

    (Die Sorte "Tee & Kekse", die nicht einmal Sphinxi anrühren würde)

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Wir freuen uns auch

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • also die Tribüne ist bereit für das Spektakel

    Wie viele seid ihr denn da oben?

    Ich bin nicht sicher, ob ich das verraten darf Pixie. Mit welchen Argumenten willst du die Tribünistinnen denn überzeugen, das zu verraten?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Och, schade.

    Tee und Kekse?

    Grüße, Pixie


    Pilzchips: 120 + 11 (3. Platz APR 22) + 8 (Landungswette APR 22) + 3 (Gastfreundlichkeitsbonus APR 22) + 7 (Phal APR 22) + 2 (Phal APR 22) + 4 (lustigphalsche Phalinterpretation APR 22) = 155 - 20 (APR 23) = 135 + 6 (4. Platz APR 23) + 8 (Platzierungswette APR 23) + 5 (drittbester Phal APR 23) + 3 (Gnolmcollage APR 23) + 4 (Landungswette APR 23) + 3 (Bonus Gastfreundlichkeit APR 23) = 164

  • Och, schade.

    Tee und Kekse?

    Ja, leider==Gnolm2

    Mit Tee und Keksen lassen sich die Tribünengnolme kaum beeindrucken. Um sie von der dunklen Seite der Macht abzuhalten brauchen sie anspruchsvolle Geschenke

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Gnallo Bunthex!


    Dieses Jahr wäre es besser, wenn du dich dort auf der Tribüne so wenig wie möglich aufhältst.

    Ich hab dir aber das VIP-Zimmer ganz oben gebucht, da sieht man auch schön und es ist überdacht.


    GnGn

    GI

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Oh Schreck!!! =O

    (Har, har, die Hexenfalle funktioniert!)

    Natürlich, liebe Anna.

    Jede Menge Tee und köstliche Kekse! :) :saint:

    (Die Sorte "Tee & Kekse", die nicht einmal Sphinxi anrühren würde)

    Har, har, eine Hexe auf den Leim zu führen, das haben schon andere versucht, liiiebe Pixie. Das wird lustig: Escape Room für Hexen geht so, dass am Ende der Raum ruft, dass er ganz schnell aus dem Haus raus möchte, weil ihm so schrööklich schlecht ist. Er wird nie mehr sein wie zuvor. Dann kannst du deine schöne Pilziothek samt sphinxischem Mobiliar erst mal in einem Sanatorium mit Birkenporlingssud und Reishi-Extrakt aufpäppeln lassen. Zu APR- Zeiten keine gute Idee, da sind alle Betten mit Gnolmona-Infizierten belegt. Überlege es dir besser vorher gut, mit wem du dich anlegen (oder vielleicht doch lieber gutstellen) magst.


    Und natürlich werden Kekse und Tee immer erst einem "freiwilligen" Vorkoster serviert. Wen ich da bloß mitnehmen könnte? Einen von den kleinen Staubpelzen? Oder doch lieber meinen guten alten Nafste? Fragen über Fragen. Aber Vorsicht! Wenn man einem von denen auch nur ein Härchen krümmt, werde ich richtig ungemütlich.


    Jetzt geh ich erstmal einen Trank brauen, der Gnorberts mittelalterliche Hexenabwehrmechanismen aushebeln kann. Wie soll ich sonst an die Lösungsbilder kommen?!

  • Moin Rasselbande,


    Einen schönen ersten Advent wünsch ich euch


    ...um ihn euch gleich wieder zu verderben.

    Mit diesem hübchen Bildchen :


    Ihr seht : dem Morgen graut.

    Aber das erste Atzwentzkalendertürchen gibts erst übermorgen.

    So lange viel Spass.==Gnolm7

    Gnüße

    Gnobet

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Gmorn!

    Das geht doch hier hoffentlich einzig um die Frage, warum Adventskerze 2 schon kleiner ist als 3 und 4, obwohl die 1 brennt.

    Gi

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen