Was wird aus dem Reishi - 3 Wochen sind vergangen - Update Februar 2021

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

  • Hallo liebe Schwammerlfreunde,

    ich habe mir bei Pilzmännchen eine Reishi-Kultur bestellt.

    Ich bin sehr gespannt, was draus wird.

    Wenn es euch interessiert, werde ich Updates einstellen.

    Liebe Grüße, die Gela


  • Gela

    Hat den Titel des Themas von „Was wird aus dem Reishi“ zu „Was wird aus dem Reishi - 3 Wochen sind vergangen“ geändert.
  • Spannend, Gela, danke für diese schöne Doku. ==Pilz25

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Liebe Gela,


    dein Reishi entwickelt sich prächtig, Danke für's zeigen,


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Tolle Sache! Wußte gar nicht, daß man die auch zu Hause kultivieren kann.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Gela!

    Das sieht ja wirklich toll aus! Weißt du schon wie du sie dann verarbeitest?

    Lg Sandra


    Servus Sandra,


    was in diesem Pilz drinnen steckt und wie man ihm zubereitet ist hier nachzulesen,





    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Gela!

    Das sieht ja wirklich toll aus! Weißt du schon wie du sie dann verarbeitest?

    Lg Sandra

    Hallo Sandra, ich werde Sie trocknen, mahlen und als Tee genießen. Das Buch, das Peter erwähnt hat, ist große Klasse. Ich habe die Erstauflage. Wenn man sich für das Thema Heilpilze interessiert, eine gute Wahl.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Tolle Sache! Wußte gar nicht, daß man die auch zu Hause kultivieren kann.

    Ich dachte der Winter ist lang. Probier’s einfach mal aus. Neben dem Reishi habe ich mir auch noch eine Pilzbox mit Rosenseitlingen bestellt. Auch eine sehr interessante Erfahrung was den Geschmack angeht. Ein Pilz der wirklich wie Speck schmeckt.😊

    Liebe Grüße, die Gela

  • Ist der Reishi eigentlich auch Ganoderma lucidum, oder ist das eine andere, asiatische Art oder Varietät?

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo zusammen!

    Danke für die rasche Antwort! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich hab ja schon viel über Reishi gehört, aber noch nie selbst probiert. Habt ihr denn positive Erfahrungen gemacht bzw wirklich einen Unterschied gemerkt? :)

    Lg Sandra

  • Ist der Reishi eigentlich auch Ganoderma lucidum, oder ist das eine andere, asiatische Art oder Varietät?

    Das ist eine interessante Frage. Ich gehe mal davon aus, dass es der glänzende Lackporling ist. Ich hab die Frage mal an das Team von Pilzmännchen weitergeleitet. Bisher noch keine Antwort.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo zusammen!

    Danke für die rasche Antwort! Das Buch werde ich mir auf jeden Fall zulegen. Ich hab ja schon viel über Reishi gehört, aber noch nie selbst probiert. Habt ihr denn positive Erfahrungen gemacht bzw wirklich einen Unterschied gemerkt? :)

    Lg Sandra

    Hallo Sandra,

    so genau kann man das ja nie sagen. Mein Mann hatte im Oktober Corona und ich habe ihm jeden Tag Reishi-Tee gekocht. Er mochte ihn und er meinte er tut ihm gut. Auf jeden Fall ist er wieder gesund, was sicher nicht alleine am Reishi liegt, aber vielleicht hat dieser das Immunsystem unterstützt.

    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass mir z.B. der Chaga bei meiner Hauterkrankung sehr gut hilft. Ist immer sehr unterschiedlich, welcher Heilpilz/Heilpflanze für was oder für wen der richtige ist. An dem Buch wirst du sicher Freude haben.

    Liebe Grüße, die Gela

  • Ist der Reishi eigentlich auch Ganoderma lucidum, oder ist das eine andere, asiatische Art oder Varietät?


    Liebe Grünhex,


    gute Frage, scroll mal bis G. lucidum, Krisai-Greilhuber_Neue_Seltene_OZP26_final.pdf


    LG

    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • I bin doch die Lilahex! Die Grünhex is die Naan!


    Danke für den Link, ich werd da mal reinschauen.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • ==Gnolm11

    Grüni, ähhh Lila, sorry :gklimper:


    LG

    Peter

    Edit:

    Die große Variabilität in den makroskopischen Merkmalen von Basidiocarps hat sich in einer Vielzahl von Synonymen und Verwirrungen in der Taxonomie dieser Gattung wiedergefunden. In der Gruppe von G. lucidum wurden fast 200 Arten beschrieben und es besteht kein Zweifel, dass Ganoderma die schwierigste Gattung aller Polyporen ist. Zur Klärung der Taxa sind Untersuchungen von Typusproben im großen Maßstab mit Sequenzierung erforderlich. Die größte Variabilität in der Gattung wird in den Tropen gesehen. Es gibt relativ wenige Arten in der Boral-Zone.

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Ui.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo! Danke für die Antwort und schön zu hören, dass dein Mann gesund geworden ist! Hoffentlich hat es ihn nicht zu heftig erwischt! Ich hab jetzt auch noch einen Beitrag über Reishi gefunden: Reishi Pilz: Test, Wirkung, Anwendung & Studien (12/20) Was meint ihr dazu?

    Lg Sandra

  • Gela

    Hat den Titel des Themas von „Was wird aus dem Reishi - 3 Wochen sind vergangen“ zu „Was wird aus dem Reishi - 3 Wochen sind vergangen - Update Februar 2021“ geändert.
  • Liebe Schwammerlfreunde,

    der Reishi sieht jetzt mittlerweile so aus:


    pilzforum.eu/attachment/365381/


    Ich pflege und hege ihn täglich. Mein kleiner Alien, ich hab ihn echt lieb gewonnen.


    Allerdings habe ich ein Problem: Kalk, wie man auf den Bilder gut erkennen kann. Er wird ja regelmäßig geduscht und nach Anweisung mit kaltem Wasser aus der Leitung. Aber das Ergebnis sind eben Kalkflecken. Ich habe die schon einmal ganz vorsichtig abgebürstet. Bin aber nicht sicher, ob das so gut ist für den Pilz.

    Bin ein bisschen ratlos. Regenwasser soll/darf man nicht nehmen, wegen der Keime. Habe das schon mal gemacht, aber vorher abgekocht und den Pilz eingesprüht nachdem es wieder erkaltet war. Das ist aber auch keine Dauerlösung.

    Habt ihr einen Rat?

    Eine Enthärtungsanlage ist mir zu teuer 😉

    Liebe Grüße, die Gela

  • Hallo Gela,

    cooles Ding - aber ein bissel gruselig...==Gnolm11 Komisch, dass die Stiele so lang und dünn sind. Das liegt aber bestimmt an der Indoor-Haltung?

    Danke fürs Update! ==Gnolm8

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • [...] Komisch, dass die Stiele so lang und dünn sind. Das liegt aber bestimmt an der Indoor-Haltung? [...]

    Hallo zusammen,

    Ich hatte auch schon Kräuterseitlinge, die aus einem gewaltigen Stiel und einem winzigen, rudimentären Hütchen bestanden. Der Grund dafür war wohl ein zu hoher CO2-Spiegel. Ein besseres Lüftungsmanagement schaffte dann Abhilfe.

    Wenn es machbar ist, würde ich den Sack drei mal am Tag für etwa zehn Minuten offen stehen lassen. Das Substrat ist ja gut mit Mycel durchwachsen und somit können sich Kontaminationen kaum durchsetzen.

    Viele Grüße

    Ralph

  • Hallo,


    die Kalkflecken werden dem Pilz nichts ausmachen.

    Wenn sie dich stören, dann kauf dir stilles Mineralwasser (Volvic z. B.), das ist nicht kalkhaltig. Damit kannst du nach Herzenslust sprühen.


    Gruß

    Peter

  • Danke Hassi! Das erklärt einiges...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • hallo Ralph und Grüni,

    ich glaube das ist schon normal. Wenn man sich mal ein paar Bilder im Netz anschaut, dann gibt es da einige Reishis mit langen Armen und dann kommen die Tellerhüte. Der wächst halt auch sehr langsam. Das hatten die mir bei Pilzmännchen schon gesagt.

    Sauerstoff hat er täglich. Und in der mitgelieferten Innenzuchtfolie sind auch größere Löcher.

    Wichtig war mir die Sache mit dem Kalk, wenn das der Pilz verträgt, dann ist es ok.

    Ich werde den Reishi im April dann ins Freie stellen.

    Möchte zusätzlich noch einen Eichenstamm impfen. Unser Garten wird so langsam zu einem Blumen/Schwammerlgarten 😊

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Liebe Grüße, die Gela