Mäusekackepilzchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.249 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von naturgucker.

  • Hallo Dungpilzfreunde,


    was habe ich denn da gefunden? Diese kleinen Pilzchen wachsen auf einem Mäusekötel, den ich zwischen Flechten fand. Meine Vermutung ist ein Zygomyzet mit Stiel und Sporangium drauf, aber so eine rechte Idee habe ich nicht. Die gelbe Kappe ist gallertig, nicht fest; wenn ich das ganze Ding quetsche kommen da massenhaft diese Sporen raus. Die Sporen sind klein, so um 4-5(-7) x 3 µ.


    Hat jemand eine Idee? Danke und Gruss Chris


    • Offizieller Beitrag

    Hi Chris,


    Stilbella fimetaria wäre mein Tipp, eine sehr häufige Art auf Dung/Losung/Kot verschiedener Spender.

    Stilbella fimetaria


    Beste Grüße
    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Wow, das ging ja fix, danke Jan-Arne.

    Jetzt finde ich ihn auch im Ellis & Ellis.... bin wahrscheinlich im Schlüssel falsch abgebogen und hab ihn nach Skizze nicht erkannt.

    Also danke & viele Grüße

    Chris

  • Hallo Chris,


    Jan-Arne hat es ja bereits geklärt!:thumbup:

    Den Pilz hattest Du übrigens bereits 2016 angefragt und ich hatte mich damals u.a. zur Nomenklatur geäußert.


    Ist ja nicht so schlimm, man darf auch gern zweimal fragen.

    Auch ich vergesse immer mal wieder etwas und in letzter Zeit immer mehr.:rolleyes:


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Danke Nobi, für dieses ermutigende Geständnis.

    Ich bin manchmal ziemlich frustriert, weil ich so vieles vergesse; das war früher definitiv anders.

    Ein Gutes hat es immerhin: ich lerne ständig neue Pilze kennen. :)

    Herzlichst,

    Chris