Clavaria falcata ?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.068 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Tagen konnte ich inmitten von Solidago sp., diese kleinen weißen Keulchen finden.

    Meine Vermutung geht in Richtung Clavaria falcata, aber sicher bin ich mir da nicht.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.2


    1.3 Bogenförmige Schnalle ?


    1.4


    Was meint ihr dazu ?


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    gleicher Fundort und fast die gleiche Fundstelle (nur etwa 2 m weiter) gab es am 22.11.2020 weitere Frk.

    Björn ( boccaccio ) war mit auf der Tour und hat sich ebenfalls Frk. mitgenommen.

    Vor Ort kam die Frage auf, ob das dieses mal nicht doch eine andere Art ist.

    Dieses mal konnte ich deutlichere Bogenschnallen entdecken, weshalb ich wieder auf Clavaria falcata (oder lieber Clavaria falcata agg. ?) komme.

    Was mich wundert ist die Sporengröße, denn diese ist im Vergleich zum ersten Fund deutlich größer, sowohl in der Breite als auch in der Länge.

    Ich bin gespannt, was Björn da herausbekommen hat.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1



    2.2


    2.3


    VG : Thorben

  • Hallo zusammen,


    hier noch meine Bilder des Fundes. Ich lande mit den Bogenschnallen und einer Sporengröße (8.2+-0.5) µm x (6.1+-0.3) µm, Q=1.3+-0.1 bzw. (7.4-9.2) µm x (5.6-6.7) µm, Q=1.2-1.5 von auch bei Clavaria falcata.



    Björn