Mit ? aus dem Wald zurück

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.144 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Liebes Forum,

    Ich bin mal wieder auf euer geballtes Fachwissen angewiesen. Mit den 3 unten gezeigten Pilzen bin ich gestern aus einem Mischwald heimgekehrt und ich kann sie nicht zuordnen. Vom Boden her sauer, einige Kiefern, Eichen, Birken, Fichten und sonstiges.


    1.


    Ich meine, diesen Kandidaten als Sprödblättler erkannnt zu haben, bin mir aber nicht 100% sicher. Für einen Täubling fand ich ihn recht groß und den Hut merkwürdig filzig. Milch konnte ich keine entdecken, höchstens das bisschen durchsichtige Flüssigkeit an den beschädigten Lamellen.


    2.


    Diese hier wuchsen gesellig.


    3.


    Büschelig am Fuß einer Kiefer, wenn ich mich recht erinnere.


    Wenn ihr Ideen habt, in welche Richtung ich mal im Pilzbuch nachschlagen sollte, höre ich es gern.

    Schöne Grüße!

  • Hallo,

    Die Nummer 1 Mit wässriger Milch sollte nach Maggi riechen - spätestens beim Trockenen.

    Bruchreizker, Maggipilz, Filziger Milchling (LACTARIUS HELVUS)

    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo,

    hast Du an dem ersten Kandidaten mal gerochen?

    Ich würde den für einen Milchling halten, auch wenn er nicht wirklich gemilcht hat, vielleicht wegen der Trockenheit.

    Meine Ahnung wäre, dass er nach Maggi oder Liebstöckel gerochen hat und dann auf den Namen Maggi-Pilz Lactarius helvus hört.

    Den 2. halte ich für den Gefleckten Rübling, Rhodocollybia maculata und der dritte dürfte ein Mürbling aus der Gattung Psathyrella sein, vielleicht das Weißstieleibge Stockschwämmchen - Psathyrella piluliformis.


    VG Ulla

  • Die Nummer 1 Mit wässriger Milch sollte nach Maggi riechen - spätestens beim Trockenen.

    Bruchreizker, Maggipilz, Filziger Milchling (LACTARIUS HELVUS)


    Den 2. halte ich für den Gefleckten Rübling, Rhodocollybia maculata und der dritte dürfte ein Mürbling aus der Gattung Psathyrella sein, vielleicht das Weißstieleibge Stockschwämmchen - Psathyrella piluliformis.

    ... nur Minuten später ... :gbravo:


    Alles drei kommt super hin. Den Maggi-Geruch beim 1. konnte ich im Wald nicht feststellen, aber der Rest passt perfekt. Gilt auch für Nr. 2 und 3, das scheint auch zu passen.


    Danke euch beiden!

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Der dritte kommt mir ziemlich komisch vor, im Vergleich zu meinen bisherigen Fudnen von Psathyrella piluliformis.
    Das könnte aber gut was Anderes aus der ecke sein, zB Psathyrella cernua.



    LG; pablo.

  • Das könnte aber gut was Anderes aus der ecke sein, zB Psathyrella cernua.

    Hallo Pablo,

    was mir im Wald bei den Exemplaren auf dem Foto sehr auffiel, waren die hygrophanen Hüte. Wie sind denn da deine Erfahrungen mit Psathyrella cernua? Kommt das bei denen auch häufig vor?


    Schöne Grüße!

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Die cernua hatte ich noch gar nicht in der Hand, nur die nächststehende Art mit noch etwas robusterem Habitus und insgesamt etwas dunkleren Hutfarben. Also Psathyrella spadicea (= Homophron sarcocephalus). Die ist aber ebenfalls deutlich hygrophan, trocknet unter Umständen aber so rasch aus, daß die Hüte entweder komplett schokobraun oder komplett ocker sind.



    LG; Pablo.