Röhrling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammen,

    ich habe vorhin in der Dämmerung noch ein schönes buntes Körbchen zusammengesammelt. Die Artenvielfalt ist bei uns jetzt wirklich herrlich. Vorallem verschiedenste Täublinge in allen Farben sind fleißig am Wachsen, aber dazu mache ich bei Gelegenheit noch einen extra Thread auf.

    Hier aber wollte ich mich erst nochmal bei einem sehr erfreulichen Fund absichern.

    Das sollte für mich ein Perser sein!


    Und zwar bin ich der Meinung hier einen Anhängselröhrling gefunden zu haben:


    Standort: Laubwald, Rotbuchen, kalkhaltiger Boden

    Geruch: ich könnte mich mit nussig anfreunden, für mich leichte Komponente nach Liebstöckel

    Stiel: oberseits scheinbar leicht angedeutetes gelbes Netz

    Huthaut: lederig, seitlich ,,höckerig"

    Fleisch: verfärbt sich nicht, Blauen ist nur an berührten Stellen an der Stielrinde ganz blass erkennbar


    Danke für eure Hilfe!


    LG Phillip

  • Hallo Phillip,

    der Anhängselröhrling ist meiner Meinung nach korrekt. Gratulation zu deinem Erstfund.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!