Nadelholzröhrling - Buchwaldoboletus lignicola

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

  • Hallo,

    ich glaube, aich hab mal wieder was Seltenereres gefunden:

    den Nadelholzröhrling.

    Da ich den selber noch nie in der Hand hatte, hier mal paar Fotos, in der Hoffnung ihr könnt den bestätigen :)



    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    das ist ein toller Fund, den ich auch gern einmal machen würde. Wuchs der zufällig in der Nähe von Phaeolus schweinitzii?


    VG Jörg

  • Hey Jörg,

    ich habe erst als ich ihn bestimmt habe, darüber gelesen, dass dort der P.s. auch wachsen soll. Leider habe ich nicht darauf geachtet. Mein Fund wuchs auch nicht bei einer Kiefer, sondern bei einer Lärche ! Ich werde aber morgen nochmal an den Fundort gehen und dort gezielter suchen!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra,


    Gratulation zum Fund, den Du richtig bestimmt hast! :gbravo:

    Hast Du mal dran gerochen? Wie würdest Du den Geruch beschreiben? Unserer Meinung nach lecker fruchtig g:-)

    Wir selbst kennen hier bei uns zwei Stellen, von denen eine sicher erloschen ist.

    Seit ein paar Jahren haben wir ihn leider nicht mehr finden können.

    An beiden Standorten war der Nadelholz-Braunporling immer mit von der Partie und jeweils an Lärche.


    Liebe Grüße von den


    HoBis :gwinken:

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    meinen Segen zu deiner Bestimmung hast du, was nicht viel heißt, denn ich bin ja kein Röhrlingsexperte. ==Gnolm7 Herzlichen Glückwunsch zum tollen Fund. Noch 1-2 Dinge zu P. schweinitzii; ich hatte die Art schon an Kiefer, Fichte. Lärche und Birke. Der kann an fast jedem Nadelholz vorkommen und auch selten an Laubholz. Deswegen bitte nicht wegen des Lärchenstumpfes wundern

    Das passt schon so.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hast Du mal dran gerochen? Wie würdest Du den Geruch beschreiben?

    Hallo, HoBis ! Ich hab dran gerochen, ich fand den Geruch fast süßlich, angenehm pilzig/obstartig? Schwer. Meine Exemplare waren auch sehr klein.



    Deswegen bitte nicht wegen des Lärchenstumpfes wundern

    Hey Stefan, danke für deine Bestätigung ! Ich habe es auch gelesen, dass Kiefer kein Muss ist. Den Nadelholzröhrling hatte ich eigentlich gar nicht aufm Schirm, hab ihn eigentlich als Rotfuß mitgenommen, war ja eigentlich auch nur ne Gassirunde .. Deshalb auch abgeschnitten :S...

    Freu mich aber wie Bolle!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hey, nochmal - kein P.s. in der Nähe, war heut nochmal da. Auch leider keine weiteren FK.

    Also muß der wohl nicht zwangsläufig mit dem P.s. vorkommen. Auch keine Kiefern in weiterer Entfernung.

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hey, nochmal - kein P.s. in der Nähe, war heut nochmal da. Auch leider keine weiteren FK.

    Also muß der wohl nicht zwangsläufig mit dem P.s. vorkommen. Auch keine Kiefern in weiterer Entfernung.

    LG Sandra

    GriasDi Sandra,

    ich denke, dass der schon auf Phaeolus spadiceus parasitiert. Der parasitiert natürlich auf dem Mycel. P. spadiceus kommt genauso häufig an anderen Nadelhölzern vor. Ich find ihn sogar meist an Lärche.

    An liabn Gruaß,

    Werner

  • Hallo Werner,

    klar, da kannst du Recht haben.

    Ich werde die Sache weiter beobachten!

    Grüßle

    Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )