Netzstieliger Hexenröhrling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Im Allgäu habe ich vor 2 Wochen, auf etwa 900 Meter Höhe im Bergwald (Angabe von Baumarten leider nicht mehr möglich), folgende Pilze gefunden. Zunächst hielt ich sie für Netzstielige Hexenröhrlinge, aber ich kenne diese nicht so gut und außerdem irriertiert mich die Netzzeichnung. Wie man zumindest auf dem dritten Bild sieht, ist das Netz eher hell (gelb) auf rötlichem Grund - müsste es beim Netzstieligen Hexenröhrling nicht genau umgekehrt sein?




  • Hi.


    Gut aufgepasst, das ist keine Netzhexe. Ich bin bei den selteneneren Rotporern nicht so fit aber das sollte ein Rubroboletus sein.


    Schnittbild hast du ja netterweise gemacht, nur liegt der Pilz falsch rum. :P

    Bitte einmal umdrehen und das Schnittbild zeigen.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo


    Schwierige fall weil :


    Diese fall ist ein gutes Beispiel wo Fundortbeschreibung sehr hilft . Wenn nur Nadelbäume ( Fichte ) dann ist Fall leicht bestimmbar .


    Auch Problem ist weil Schnittbild ist nicht gleich nach Pflücken gemacht sondern wahrscheinlich nach paar Stunde später zu hause . Gepflückte Pilz nach paar Stunde verliert seine Merkmalle ( Fleisch Verfärbung ist nach zeit nicht so Intensiv wie bei Frische )


    Bild ist nicht so Optimal . Ich meine das um Rubroboletus (jetzt Suillellus ) rubrosanguineus gehet . Die Hutfarbe - Töne von kleinere Fk. mich hat überzeugt . Ich hoffe das gehet um falsche Kamera Verfärbung nicht .


    Das ist ein fall Rubroboletus rubrosanguineus VS legaliae


    LG beli !

  • Hallo,

    da siehst du auch ganz prima, dass der nur schwach blaut! Die Netzhexe Hätte sichganz schnell dunkelblau verfärbt!

    Gut aufgepaßt!

    LG Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra