Sommerurlaub im Harz

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.605 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murph.

  • Hallo Ihr Lieben,


    los geht es mit meiner Berichterstattung von meinem Urlaub im Harz. Da ich wirklich viele Fotos habe, werde ich meine Ausflüge so nach und nach hier einstellen. :gzwinkern:


    Am ersten Tag habe ich eine Erkundungsfahrt durch die Umgebung unternommen – und bin zufällig einem „alten Bekannten“ begegnet:



    Im letzten September habe ich mit so einem Triebwagen eine Tour durch das schöne Selketal unternommen. In Stiege gibt es eine Besonderheit, die gerade für Eisenbahnfans etwas Besonderes ist.




    Spontan habe ich die Stabkirche Stiege besucht. Eigentlich gibt es wohl den Plan, die Kirche abzubauen und woanders wieder aufzubauen – ob das wohl noch passiert? :gkopfkratz:



    Gerne hätte ich auch noch eine Dampflok gesehen – aber es kam keine… g:(



    Das Bahnhofsgebäude von Alexisbad hat schon bessere Zeiten gesehen, oder?



    Die Wiesen, die ich letztes Jahr rund um Stiege entdeckt habe, waren leider alle gerade gemäht – sonst hätte ich noch Schmetterlinge gejagt.


    Dieser Ausflug war noch echt gemütlich – es folgen aber bald noch andere… :grolleyes:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo murph,

    ja die Stabkirche Stiege, die z.Z. ja noch außerhalb des Ortes bei den Ruinen der ehemaligen Lungenheilanstalt Albrechtshaus steht, soll nun definitiv in nächster Zeit umgesetzt werden, Dann steht sie direkt in Stiege und soll dort nach Renovierung wieder genutzt werden.

    Der Verein der sich darum kümmert hat nun das Geld dafür zusammen. Das stand gerade letzte Woche bei uns in der Tageszeitung.


    LG Ulla

    .

  • Hallo Ulla,


    vielen Dank für die Info. Das freut mich sehr, denn ich mag die kleine Holzkirche g:-)


    An dem Gelände der ehemaligen Lungenanstalt bin ich auch vorbeigekommen - hat inzwischen eher maroden Charme...:gpfeiffen:





    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    hat inzwischen eher maroden Charme...

    das ist noch sehr gepflegt ausgedrückt. Am besten wäre es das ganze Objekt abzureißen und dann der Natur ihren Lauf zu lassen.


    Das eine Kirche umzieht kommt auch nicht alle Tage vor. Hoffentlich funktioniert das. Sie ist wirklich erhaltenswert.


    Danke fürs Mitnehmen. Ich freue mich schon auf weitere Bilder.


    VG Jörg

  • Weiter geht es mit meinem Ausflug zu einer sehr schönen, kleinen Burg… Schon der Eingang hat mir gut gefallen. Ob das wohl die Türglocke ist? :gkopfkratz:



    Im Park der Burg gibt es so viel zu entdecken!



    In diesem Turm war der Erbauer der Burg begraben.



    Auf meinem weiteren Weg durch den Park habe ich dies hier entdeckt – welcher Vogel nistet nur in so einem großen Nest? :gkrass:



    Diese beiden netten Kerle konnten mir die Frage nicht beantworten...



    Ich habe wirklich viele Fotos gemacht, weil mir der Garten so gut gefallen hat. Hier eine kleine Auswahl:





    Die Roseburg wäre der perfekte Sommersitz für mich! :gstrahlen:



    Und wohin dieser Weg wohl führt? Das bekomme ich spätestens heraus, wenn ich hier eingezogen bin… :gbravo:



    Bis demnächst


    Murph

  • Auf meinem weiteren Weg durch den Park habe ich dies hier entdeckt – welcher Vogel nistet nur in so einem großen Nest? :gkrass:


    Und wohin dieser Weg wohl führt? Das bekomme ich spätestens heraus, wenn ich hier eingezogen bin… :gbravo:

    Moin Murph


    in der Roseburg gibt es viele Pfauen, vielleicht gehört diesen das Nest?

    Den Weg kann man hinunter gehen, dann folgt ein kleiner Tunnel und man kann dann

    an der Burgmauer entlang gehen.

    In der Roseburg haben wir als Kinder viel Zeit verbracht.


    LG Harzi

  • das ist noch sehr gepflegt ausgedrückt. Am besten wäre es das ganze Objekt abzureißen und dann der Natur ihren Lauf zu lassen.

    Ohje, ich habe Deinen Beitrag total übersehen - sorry...

    Ich glaube, wenn sie die Gebäude nicht bald abreißen, nimmt die Natur sich auch so alles zurück :gzwinkern:

    in der Roseburg gibt es viele Pfauen, vielleicht gehört diesen das Nest?

    Den Weg kann man hinunter gehen, dann folgt ein kleiner Tunnel und man kann dann

    an der Burgmauer entlang gehen.

    Komisch, ich habe nicht einen Pfau gesehen :gkopfkratz:

    Wenn ich endlich da eingezogen bin, können wir ja mal zusammen rumstromern - ich muss leider erst noch ein paar finanzielle Kleinigkeiten mit den HoBis klären :grolleyes:

    Mit Pilzen sah es wohl nicht so gut aus.. da warst du wohl zur falschen Zeit im Harz.

    Ja klar, falsche Zeit und es sah auch extrem trocken aus...g:(


    An meine schönen Pilzwanderungen mit Fliegie denke ich immer wieder gerne zurück g:-)



    Bis später


    Murph

  • Ich glaube, wenn sie die Gebäude nicht bald abreißen, nimmt die Natur sich auch so alles zurück

    Das kann schon sein aber dann besteht weiterhin die Gefahr, dass in der Natur spielende Kinder oder Jugendliche (die soll es wirklich noch geben) einen Unfall erleiden können.

    ich muss leider erst noch ein paar finanzielle Kleinigkeiten mit den HoBis klären

    Wenn ich heute abend groß im Lotto gewinne könnte wir diese ja auch gemeinsam lösen. Da mir das Anwesen groß genug erscheint wird doch bestimmt auch ein Plätzchen für mich übrig sein.


    VG Jörg

  • Wenn ich heute abend groß im Lotto gewinne könnte wir diese ja auch gemeinsam lösen. Da mir das Anwesen groß genug erscheint wird doch bestimmt auch ein Plätzchen für mich übrig sein.

    :gbravo: Coole Idee! :gbravo: Dann machen wir eine supertolle WG aus verrückten Pilzlern auf :gbravo:

    Ich drücke uns ganz dolle die Daumen!!! :gstrahlen:


    Murph

  • Jetzt kommt es wie es kommen muss – ein typischer „HoBi – Ausflug“. Wer öfter bei mir mitliest, ahnt das Unheil wahrscheinlich schon. :gschock:


    Morgens beim Frühstück:


    „ Wo wollen wir denn heute hin?“


    „Es soll ja ziemlich warm werden. – Lass uns doch durch den schattigen Wald zu der Zillierbach – Talsperre wandern…“


    Soweit so gut – es ging los wie bei jedem dieser Ausflüge. Wo könnte denn bloß der Wanderparkplatz sein? Nach gefühlt einer Stunde Sucherei haben sie ihn ausfindig gemacht. :grolleyes:


    Also los durch den schattigen Wald… Tja, wo ist der Wald denn hin? Also ging es bei ca. 28° Grad im Schatten (?) los… :gskeptisch:



    Der Weg hat sich echt hingezogen und selbst im Wald war es nicht besser – denn ich war im Harz und da geht es ständig bergauf! Wenn es nicht bergauf geht, dann eben bergab!!! Und irgendwann sind wir am Einlauf der Talsperre angekommen.


    Wirklich beeindruckend, oder?



    Ein bisschen Wasser habe ich dann doch noch gesehen.




    Eigentlich war unser Ziel diese Staumauer da hinten…



    … aber da habe ich gestreikt! :gmotz:


    Zum Glück haben wir einen kürzeren Weg zum Auto gefunden – ansonsten hätte mit Sicherheit am nächsten Tag folgende Schlagzeile in der Tagespresse gestanden:


    Kleiner, blauer Alien tot im Wald aufgefunden – an Erschöpfung gestorben!



    Murph

  • Da können die Harzbewohner froh sein, dass noch einige Urlauber wie Du dort ihre Freizeit verbringen. Auf youtube findet man seit geraumer Zeit etliche Beiträge über das katastrophale Waldsterben im Harz. Der Tourismusverband dieser Region muss sich schon beschwert haben. Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an unseren Brockenaufstieg vor 19 Jahren und die Rücktour durch die Blockhalden mit ihren Fichten-Kampfzonen. Da war der Wald noch weitgehend in Ordnung und die Moore klatschnass. Im Westharz hatten mich aber einige der stark verwaisten kleinen Dörfer schockiert.

  • Hallo Kauz,

    Ich erinnere mich immer noch sehr gerne an unseren Brockenaufstieg vor 19 Jahren und die Rücktour durch die Blockhalden mit ihren Fichten-Kampfzonen. Da war der Wald noch weitgehend in Ordnung und die Moore klatschnass. Im Westharz hatten mich aber einige der stark verwaisten kleinen Dörfer schockiert.

    Im Harz sehen die Wälder teilweise wirklich sehr traurig aus, aber die letzten trockenen Jahre haben den Fichten sehr zugesetzt und dem Borkenkäfer ein Leben in Saus und Braus beschert... Und jetzt sehen wir die Folgen g:(

    Ich weiß ja nicht, aus welcher Gegend Du kommst. Bei mir hier in der Gegend ist die Fichte nicht heimisch. Wenn ich dann so durch "meine" Wälder gehe, sehe ich fast keine (stehenden) Fichten mehr, sondern nur noch kahle Stellen - ich glaube, die Fichten werden hier bald komplett verschwunden sein.

    Da können die Harzbewohner froh sein, dass noch einige Urlauber wie Du dort ihre Freizeit verbringen.

    Da muss ich Dir gerade in diesem Sommer widersprechen. Ich habe den Harz noch nie so voll mit Touristen erlebt (wahrscheinlich dank Corona). Einige Ausflüge, die ich mir vorgenommen habe, konnte ich nicht machen. Schlangen von bis zu 100 Metern vor den Eingängen (dicht an dicht ohne Maske und Abstand) - das habe ich mir erspart. :grolleyes: In meinem nächsten Bericht werde ich von solch einem Ausflug berichten.


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    das sieht schon schlimm aus und tut weh wenn man es sieht. Fichten sind leider nicht die einzigen Bäume die unter dem Wassermangel leiden, bei den Buchen geht es ja auch schon los. Wie es in "meinen" Wäldern Richtung Erzgebirge aussieht weiß ich nicht da ich dort nicht mehr hinkomme. Ich hoffe nur dass es nicht auch so schlimm ist da dort ja auch 80% Fichtenwälder gibt.

    Eigentlich war unser Ziel diese Staumauer da hinten aber da habe ich gestreikt!

    Das hast Du richtig gemacht. Du mußt die HoBi's erziehen dass sie gar nicht mehr auf solche Ideen kommen. Niemand braucht einen gerösteten Murph.


    VG Jörg

  • Das hast Du richtig gemacht. Du mußt die HoBi's erziehen dass sie gar nicht mehr auf solche Ideen kommen. Niemand braucht einen gerösteten Murph.

    Das versuche ich ja :grolleyes: - aber ich denke, früher hätte man von "schwer erziehbar" gesprochen...

    Heute denke ich eher (also so ganz still und leise bei mir): beginnender Altersstarrsinn? :grofl:


  • So, ich mach mal weiter, bevor die HoBis auf meinen letzten Beitrag aufmerksam werden.g:D


    Im Urlaub besichtige ich gerne Burgen und das hatte ich auch dieses Jahr vor. Die Burg Falkenstein sollte es sein – und bei diesem Ausflug gab es dann die ersten Begegnungen mit Beschränkungen in der „Corona – Zeit“.


    Auf dem Parkplatz (ca. 11.30 Uhr) angekommen, erfuhren wir, dass die Burg wegen Desinfizierungsmaßnahmen bis 13.00 Uhr geschlossen ist.


    Okay, kein Problem… Die Zeit habe ich in einem kleinen Landschaftspark in der Nähe überbrückt.



    Auch hier konnte ich leider sehr oft kaputte Bäume beobachten.



    Der Park ist wirklich sehr klein und hat nicht so viele Fotomotive hergegeben. Aber ich möchte ja eigentlich zur Burg. Und wie es so ist – ich musste wieder bergauf wandern – klar, ich bin ja auch im Harz :grolleyes:



    Die Burg ist wirklich imposant!



    Aber die Schlange vor dem Eingang war imposanter, es ging nicht sichtbar voran (von Abstand halten usw. mal ganz zu schweigen) Also habe ich mir die Burg erst einmal von außen angesehen…





    Als ich wieder zum Eingang kam, sah alles gut aus, die Schlange war weg. :gbravo:



    Ich habe dann um ca.13.30 Uhr die Lage gecheckt. Am Eingang wurde gerade eine Familie weggeschickt, die sehr lange in der Schlange gewartet hat – mit den Worten: nächster Einlass um 16.00 Uhr… :gkrass: Ihr könnt Euch sicher die Begeisterung der Familie vorstellen…


    Ich bin dann ohne Burgbesichtigung wieder zum Parkplatz gewandert – vielleicht ein anderes Mal…


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Berichterstattung ist wohl doch ein bisschen zu ausführlich. :grotwerd: Deswegen werde ich Euch den Rest von meinem Urlaub zusammengefasst in diesem Teil präsentieren.


    Mein Ausflug in den Landschaftspark Spiegelsberge war sehr entspannt. Es gab fast keine anderen Besucher und auf dem ganzen Gelände gab es viel zu entdecken.




    An einem sehr warmen Tag bin ich in die berühmte Stiftkirche in Gernrode gegangen



    Ich habe sogar eine Erlaubnis zum Fotografieren für den Innenraum gehabt und es hat sich gelohnt. g:-)



    In Gernrode gibt es ein Museum für Kuckucksuhren. Ich war nicht drinnen, aber diesen Kuckuck möchte ich Euch trotzdem zeigen :gcool:



    Meine Ferienwohnung hatte ich in Friedrichsbrunn – wie soll ich sagen? Ein eher beschauliches Örtchen… Trotzdem habe ich natürlich auch hier eine Erkundungsrunde gedreht…



    … und bin klatschnass geworden :gkrass:



    Am Tag danach war das Wetter wieder schön. Die Teufelsmauer habe ich mir dieses Jahr geschenkt – der Parkplatz war dermaßen voll – da hatte ich keine Lust drauf. Aber auch die Gegensteine haben ihren eigenen Charme



    Und hier konnte Holger endlich Schmetterlinge jagen… - ich habe ihm von einem schönen Schattenplatz aus zugesehen :gzwinkern:



    Auf meiner To-do-Liste standen noch das Josephskreuz und die kleine Stadt Stolberg. Was meint Ihr wohl, wo das Josephskreuz steht? Natürlich oben auf einem Berg… :grolleyes:



    Stolberg ist eine wirklich hübsche Stadt…



    … aber das schönste an dieser Stadt ist die tolle Keksfabrik :gstrahlen:



    An meinem letzten Urlaubstag habe ich noch eine kleine Wanderung gemacht, die mich zum Selkefall führte. Es sieht da total schön aus! :gnicken:



    Der Urlaub war wirklich sehr schön. Obwohl ich schon oft im Harz war, habe ich noch viele neue Dinge entdeckt.


    Ich hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr gelangweilt und mein Bericht hat Euch gefallen. :gwinken:


    Liebe Grüße


    Murph

  • Hallo Murph,


    bie deinen wunderschönen Bildern weiß ich jetzt wieder warum ich einmal wieder dort hin muß. Die Burgen und Schlösser in meiner Gegend kenne ich ja schon lange. Da macht so ein Urlaub auch ohne Pilze Spaß.

    Am Tag danach war das Wetter wieder schön.

    das Wetter am Vortag gefällt mir aber deutlich besser und es hat bestimmt auch dafür gesorgt dass am Selkefall auch Wasser vorhanden war. Der Zulauf zur Zillierbach – Talsperre sah ja eher wie ein Rinnsal aus.


    Danke noch einmal für die tollen Harzimpressionen und das ich daran teilhaben durfte.


    VG Jörg


    P.S.: Wenn Dir die Berge zuviel sind dann fahrt in eurem nächsten Urlaub an die Mecklenburger Seenplatte. Dort gibt es keine Berge. Nur ein Seenmeer, ein Kiefernmeer, ein Sandmeer und sonst nichts mehr:giggle: .

  • Hallo Murph,

    hier noch ein kleiner Nachtrag zu Stolberg.

    Da waren wir nämlich heute, im Zechental. Pilzmäßig sah es sehr schlecht aus, aber es muß gestern stark geregnet haben. der Wald war naß. Vielleicht sieht es in einer oder zwei Wochen besser aus.

    Den Blick zum Josefskreuz haben wir auch genossen


    und dann auch noch den Blick aufs Stolberger Schloß.


    Das wurde in den letzten Jahren stückweise saniert, es gibt ein nettes Museum, auch zu naturkundlichen Themen, das man sich gern ansehen kann.

    Aber auch hier allerorten am Wegrand große Stapel von geschlagenem Fichtenholz, was z.Z. nicht verkauft werden kann und große Kahlschläge wie Du sie auch schon zeigtest.


    LG Ulla

  • Hallo Ihr,

    das Wetter am Vortag gefällt mir aber deutlich besser und es hat bestimmt auch dafür gesorgt dass am Selkefall auch Wasser vorhanden war. Der Zulauf zur Zillierbach – Talsperre sah ja eher wie ein Rinnsal aus.

    Mir gefällt Regen natürlich auch gut, aber dieser eine Regenschauer hätte auch noch ein kleines bisschen warten können :grolleyes:... Als ich klitschnass zu Hause angekommen bin, hat der Regen aufgehört... - das Timig war ein wenig gemein :gzwinkern:

    und dann auch noch den Blick aufs Stolberger Schloß.


    Das wurde in den letzten Jahren stückweise saniert, es gibt ein nettes Museum, auch zu naturkundlichen Themen, das man sich gern ansehen kann.

    Das Schloss wollte ich mir eigentlich gerne angucken...



    ...aber ich hatte nach der Kletterei zum Josephskreuz keine Lust mehr auf bergauf... :grotwerd:

    wenn es keine Pilze zum satt essen gab, dann habt ihr euch in Stolberg doch hoffentlich beim Fabrikverkauf ordentlich mit leckeren Keksen eingedeckt. :)

    Tja, leider musste ich feststellen, dass die Kekse wirklich sehr lecker sind - und ich natürlich viel zu wenig mitgenommen habe :gheulen:

    P.S.: Wenn Dir die Berge zuviel sind dann fahrt in eurem nächsten Urlaub an die Mecklenburger Seenplatte. Dort gibt es keine Berge. Nur ein Seenmeer, ein Kiefernmeer, ein Sandmeer und sonst nichts mehr:giggle: .

    Eigentlich fahre ich im Sommer gerne an die Nordseeküste - da gibt es auch angenehm wenig Berge :glol:. Das Nichts an der Mecklenburger Seenplatte habe ich schon einmal im Urlaub ausprobiert, aber irgendwie hat es nicht richtig gefunkt (und die Anreise von hier ist eine echte Zerreißprobe für meine Nerven :girre:)


    Liebe Grüße


    Murph