Hypocrea protopulvinata

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 3.720 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich habe am 04.08.2020 an einem Porling, eine Hypocrea gefunden.

    Die ich auch erst als Hypocrea pulvinata bezeichnet hatte. Dann bin ich durch dieses Portrait (Hypocrea pulvinata) auf die Hypocrea protopulvinata gestoßen und habe mir die Arbeit European species of Hypocrea part II: Species with hyaline ascospores von W.Jaklitsch angesehen.

    Durch die Arbeit und diese Vergleichsbilder von asturnatura (wird sogar in der Arbeit von Jaklitsch darauf hingewiesen), habe ich mich entschlossen diesen Pilz als Hypocrea protopulvinata anzusehen.

    Das Interessante sind die Sporen, die nicht gleich groß im Ascus sind, sondern verschieden groß. Man kann sagen, dass erst eine längliche Spore kommt, dann eine runde Spore und so weiter...

    Ich konnte auch keine Haare auf dem Perithecium entdecken, was H. pulvinata hat.

    Hier sind die Bilder:

    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    6.


    7.


    VG : Thorben

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Thorben!


    Schön dokumentiert. :thumbup:
    Interessant wäre noch die Identität des Porlings. Wenn das Substrat Prunus ist (kann das sein?) wäre ja sogar auch ein Phellinus möglich.
    Das (also zumindest die Gattung) bekommt man sogar bei so einer Mumie mikroskopisch noch raus, anhand der Hyphenstrukturen und Hypheneigenschaften (Hymenochaetaceae ohne Schnallen zB, FomFom wegen Myceliarkern und FomPini weil Brutzeltest meistens auch bei Mumien noch funktioniert, ebenso wie die rote KOH - Reaktion der Skeletthyphen).



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,


    es ist definitiv kein Prunus gewesen. Denn in dort gibt es nur einen Birkenstamm und Buchen.

    Wenn ich es schaffe, dann nehme ich morgen den Frk. aus dem Wald mit und versuche ihn zu bestimmen.


    VG : Thorben

  • Servus Thorben,


    ich kenne Trichoderma protopulvinata (Hypocrea gibt es nicht mehr) makroskopisch ganz anders, nämlich so:



    Liebe Grüße,

    Christoph

  • Hallo Christoph,

    ich kenne Trichoderma protopulvinata (Hypocrea gibt es nicht mehr) makroskopisch ganz anders, nämlich so:

    Vielleicht sind die Frk. nicht so ganz ausgeprägt oder konnten sich nicht gut verbreiten.

    Bei mir hatte der Porling auch die ganze Zeit mit der Befallenen Seite Bodenkontakt.

    Man kann auch noch an der Stelle wo der Porling lag, einen weißen Abdruck erkennen.

    Ich wusste nicht, dass die Anamorphe jetzt benutzt wird als Gattungsnamen, irgendwie total verwirrend.

    W. Jaklitsch erwähnte auch in seiner Arbeit (oben erwähnte Arbeit), dass die T. protopulvinata und T. pulvinata oft zusammenwachsen.


    VG : Thorben

  • Beorn  Climbingfreak oder anderes. Kann einer den Thread zu den Portraits packen.

    Danke euch schon einmal im voraus.

    • Offizieller Beitrag

    done

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen,


    am 13.11.22 konnte ich wieder eine Hypocrea protopulvinata finden, die an einer Fomitopsis pinicola wuchs.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1 Unten in der Mitte des Bildes vermutliche (Thread kommt noch) Frk. von Ophiostoma polyporicola


    2.2


    VG : Thorben