Pferdeäppel - Pilobolus oedipus

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    Ich habe einfach mal einen Löffel voll Pferdeappel mitgenommen und zu Hause fotografiert.

    Ist ja sehr klein, was da so drauf wächst. Bessere Bilder kann ich leider nicht.

    Sind das verschiedene Entwicklungstadien von einer Art, oder verschieden Arten?

    Ich dachte, die heißen Ascobolus, aber das passt überhaupt nicht.


    LG Christine


    1


    2 leere Stielchen


    3 kurze Stielchen mit schwarzen Köpfchen


    4


    5


    6 gelbe lange Stiele


    7 lange weiße Stiele mit Köpfchen, habe die sich aus den gelben Fäden entwickelt?


    8


    9

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

    Einmal editiert, zuletzt von Christine () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Hallo Christine,

    Sind das verschiedene Entwicklungstadien von einer Art, oder verschieden Arten?

    du musst da in der Gattung Pilobolus suchen.

    Auf alle Fälle sind das verschiedene Entwicklungsstadien eines Pilobolus, wie Florian bereits schrieb.

    Da gern verschiedene Arten der Gattung gemeinsam wachsen, können es durchaus auch verschiedene Species sein.

    Mit gut 20jähriger Dungpilzerfahrung vermute ich vom Standort und dem äußeren Eindruck her Pilobolus oedipus.

    Dies ist eine auf Pferdedung spezialisierte Art.


    Ein schönes Portrait hat Matthias vor ein paar Jahren hier eingestellt. Kannst Du Dir ja mal anschauen.

    Unter #7 habe ich die anerkannten Arten dieser Gattung aufgelistet.

    Und das sind doch einige, weswegen eine makroskopische Bestimmung nicht möglich ist.


    Liebe Grüße,

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Mit ...bolus lag ich ja ganz richtig!


    Die Bilder von Matthias sind ja wirklich wunderschön!

    Aber selbst gesehen ist auch was.


    Danke und LG

    Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Pferdeäppel“ zu „Pferdeäppel - Pilobolus oedipus“ geändert.