Chloridium caesium (Nees & T. Nees) Réblová & Seifert 2016

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch hier einen Hyphomyceten zeigen, der wohl ein Erstfund für D. ist, was bei diesen Anamorphen Zeug nicht schwierig ist.

    Es handelt sich um Gonytrichum caesium, den ich am 01.04.2020 an der Unterseite von einem Stück Holz gefunden hatte.

    Der Pilz ist sehr interessant, da er Phialiden hat die Sternförmig angeordnet sind, an einer Phialide mehrere Konidien ausbildet, sodass man nur Makroskopisch die Masse richtig erkennen kann.

    Interessant sind auch die Kreuzungen der Hyphen, die man sehr oft in den Präparaten sieht.

    Hier sind die Bilder:

    1.0


    1.1


    1.2


    1.3


    1.4 hier ist eine Kreuzung zu sehen


    1.5 sternförmig angeordnete Phialiden


    1.6


    1.7 An der Spitze der Phialiden werden die Konidien gebildet und abgeschnürt


    1.8


    VG : Thorben

  • thorben96

    Hat den Titel des Themas von „Gonytrichum caesium“ zu „Chloridium caesium (Nees & T. Nees) Réblová & Seifert 2016“ geändert.
  • Hallo zusammen,


    am 22.10.22 konnte ich wieder einen Fund einer Chloridium caesium machen.

    Diese befand sich an der Unterseite eines Stück Holz.

    Hier sind die Bilder:

    2.0


    2.1


    2.2


    2.3


    VG : Thorben