Welcher Becherling? --> Helvella leucomelaena

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Diese Becherlinge wuchsen in einem Pionier-Kiefernwald auf Sandboden (in einer aufgelassenen Sandgrube; Fotos von gestern, 25.01.2020). Daneben gab es Exemplare (einer anderen Art?), die ähnlich wie eine Scheibenlorchel wuchsen.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    erster Tipp aus der Ferne wäre Helvella leucomeleana; die Schwarzweiße Becherlorchel.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Servus Jann,

    Beim ersten Pilzchen könnte Stefan schon recht haben.

    Ich hätte da aber gerne noch die Basis gesehen und frage mich ob da evtl. Holz darunter war.

    Das Zweite dürfte einer aus der Gattung Geopora/ Sandborstling sein.

    Grüße

    Felli

  • Hallo Stefan,

    Hallo Felli,

    ich habe den Pilz leider nicht aus dem Moos gelöst und kann daher keine weitere Informationen zur Basis liefern. Nach meinem Eindruck wuchs er nicht auf Holz, es ist ein vor etlichen Jahren abgeräumtes Gelände mit Pionierkiefernwald, auf dem Boden nur einige dünne Zweige und Nadelstreu. Aber ganz sicher kann ich es nicht sagen, dazu müsste man ihn ausgraben. Vielleicht komme ich morgen noch einmal dahin und kann dann Näheres sagen.

    Aus der Gattung Geopora sind für Niedersachsen 2 Arten gelistet, G. arenicola und G. arenosa. Vermutlich sind die nur mikroskopisch trennbar?

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

    Einmal editiert, zuletzt von Buntspecht ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    für meine Idee passt das Habitat erst mal sehr gut. Zur vermuteten Geopora kann ich nichts beitragen, denn dazu fehlt mir die Erfahrung in der Gattung.


    Ansonsten ist es in jedem Fall wichtig die Funde zu mikroskopieren.


    l.g.

    Stefan

  • Hallo Nobi,

    auch Dir besten Dank - sie sehen in der Tat ziemlich genauso aus wie die in dem von Dir verlinkten Beitrag.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Servus Jann,

    die Unterseite wäre dennoch wichtig!

    Ich habe die schwarzweiße Becherlorchel noch nie so ausgeblasst grau-(braun) gesehen - was aber nicht heißen soll dass es nicht möglich wäre.

    Bei Uwe´s Beitrag ist das Hymenium auch dunkler als auf deinen Fotos


    Grüße

    Felli

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Noch eine Idee zu dem zweiten:
    Wie wär's mit Sarcosphaera coronaria (Kronenbecherling)? Bei Reife klappt der ja schon so auf, und die Violettöne sind dann acuh bisweilen nicht mehr ausgeprägt.

    Eine Geopora verhält sich meistens ja etwas anders, weil die Fruchtkörper sich mehr im Erdboden entwickeln, also auch beim völligen Aufklappen das Zentrum des Bechers unter dem Niveau der Bodenoberfläche liegen müsste.



    LG; Pablo.

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 2 Pilze (einen "Becher" und einen aufgeplappten "Stern") an einen hiesigen Pilzexperten geschickt, der die mikroskopische Analyse durchführen wird.

    Bin sehr gespannt was dabei herauskommt, und werde das Ergebnis hier natürlich mitteilen.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Servus Jann,

    Bilder von der Aussenseite hast du nicht gemacht ?


    Na da bin ich auch gespannt was bei den Pilzchen rauskommt-

    Grüße

    +Danke für´s nochmal hingehen :daumen:

    Felli

  • Hi Felli,

    es gibt sie sogar in fast weiß. ;)

    VG Jochen

  • Servus Jochen,

    Hübsche Teilchen:)

    es gibt sie sogar in fast weiß

    na klar, heißt ja auch schwarzweiße Becherlorchel.

    D.h Aussenseite weißlich, Hymenium schwarz/ (dunkel)grau-braun.

    ( Bei reifen Apothecien)

    Das " ausgeblasst " in meinem Beitrag bezog sich auf das Hymenium.


    Die Sache mit der Unterseite/ Aussenseite bezog sich auf die flach ausgebreiteten Pilze (Bild 3+4), wenn die Aussenseite braun behaart wäre.............--> Geopora


    Grüße

    Felli

  • Hallo Felli,

    ich habe noch kein Ergebnis mitgeteilt bekommen, aber hier noch ein paar aktuelle Fotos in verschiedenen Entwicklungsstadien, auf denen man z.T. auch die Unterseite erkennen kann.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Servus Jann,

    auf diesen Bildern sieht die Außenseite hell und glatt aus, somit dürfte Nobi mit seiner Aussage:

    Beides sollte die Schwarzweiße Becherlorchel sein.

    Alt und jung eben.

    wohl richtig liegen!:thumbup:

    Mal sehn was die Mikroskopie noch hergibt.

    Grüße

    Felli

  • Hier das Ergebnis von Jörg Albers (Tostedt):

    "Es handelt sich tatsächlich um Helvella leucomelaena, in einer etwas blassen, wenig kontrastreichen Ausprägung und nahezu ohne Stielrippen. Das ist aber nicht so ungewöhnlich, da die Art äußerst variabel ist und je nach Standort und Wetterverhältnissen starken Entwicklungsmodifikationen unterliegt. Die mikroskopischen Merkmale sind eindeutig."

    Dann sind sich ja alle einig :gbravo:

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Welcher Becherling?“ zu „Welcher Becherling? --> Helvella leucomelaena“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jann!


    Super, danke für die Auflösung! :thumbup:

    Nach den neueren Bildern wäre ich da auch umgeschwungen. So blass (Innenseite, Hymenophor) sind die mir noch nicht begegnet, aber es ist eben viel möglich.
    Umso besser, daß die noch eingehend untersucht wurden und sicher bestimmt. Auch dafür ein Dankeschön (unbekannterweise).



    LG, Pablo.