Hallo, Besucher der Thread wurde 633 aufgerufen und enthält 10 Antworten

letzter Beitrag von Mausmann am

"Hier trifft sich der Norden" anno 2020



  • Moin Moin!


    Ein neues Jahr ist angebrochen, auch im Reich der Pilze.

    Möge es erfreulich und pilzreich sein!


    In diesem Thread, der seinen Ursprung im Jahre 2012 fand, wollen wir Nordlichter zueinander finden.

    Sei es um mal gemeinsam auszuziehen in die Funga oder nur um miteinander in Kontakt zu kommen, zu quatschen

    oder zu berichten was ihr, du oder ich neulich entdeckt haben, beispielsweise.

    So viele Pilzfreunde kennt man in seinem eigenen Umfeld in der Regel ja nicht.

    Da ist es recht praktisch, einen Ort zu haben an dem sich begegnen und austauschen kann.

    Es ist auch egal wie weit dein Kenntnisstand ist. Es geht um die gemeinsame Freude an Pilzen und Natur sowie deren Wertschätzung.

    Wenn man zusammen loszieht macht das meist sehr viel mehr Spaß als alleine und das Lernen geht damit auch viel besser von der Hand.

    Man bekommt dann auch mal Pilze gezeigt die man noch nicht kennt und erfährt mehr über sie.

    Wir haben alle mal bei Null angefangen und mit dem Forum dann rasant an Wissen gewinnen können.


    Also, nicht schüchtern sein. :gzwinkern:


    Im Laufe des Jahres kann man sich hier also immer wieder mal verabreden.

    Einmal im Jahr machen wir auch ein größeres Treffen das ich nur empfehlen kann.

    Ich hoffe, du bist dabei! :gwinken:



    Bis denne ...

  • Einmal im Jahr machen wir auch ein größeres Treffen das ich nur empfehlen kann.

    Ich hoffe, du bist dabei! :gwinken:

    Na, ich hoffe doch..... allerdings ist der Kalender 2020, vor allem im Herbst, schon gut gefüllt... im Sept / Okt habe ich an Wochenenden tatsächlich nur noch den 11./13.9. und den 23./25.10. frei. Ein Termin für das Nordtreffen ist ja wohl noch nicht raus, oder habe ich was übersehen?


    Aber vom Jahrestreffen mal abgesehen könnte man sich ja durchaus auch zwischendurch, auch in kleinerem Rahmen, im Norden verabreden. Meine nächstgelegenen Pilzfreunde wohnen 30, 44, 50 und 60 km entfernt, also größere Strecken fahren gehört irgendwie dazu bei uns im schönen Norden... So könnte man sich also durchaus auch außerhalb des Jahrestreffens mit zwei, drei oder vier Leuten zB aus dem Raum Schleswig-Holstein Süd / Hamburg / Nordniedersachsen mal für ein Wochenende zusammentun.


    Ich bin gespannt, was sich in diesem Jahr ergeben wird, und wünsche allen Nordlichtern eine spannende Pilzsaison!


    Grüße von der Küste - Chris

  • Termin steht noch nicht fest, richtig. Später Oktober scheint aber wahrscheinlicher zu werden.


    Kleinere Treffen davor sind natürlich immer willkommen. Ich hätte vor allem auch mal Lust im Lübecker Umfeld irgendwo auf Pilzsuche zu gehen. Das ist ja meine ursprüngliche Heimat. Und mit dem heutigen Pilzwissen bin ich doch relativ neugierig wo man da interessantes finden könnte. Vielleicht kann man das ja mal im Laufe des Jahres angehen?

  • Hallo Mausmann und der Rest des Nordens :gwinken:,
    ich bin immer gerne dabei, mal mit mal ohne Kim, je nachdem wie wir Zeit haben.

    Etwas weiter entfernte Ziele anzufahren sind kein Problem, ich nehme auch gerne Pilzfreunde mit.

    Vielleicht sollten wir im Frühjahr eine Morcheltour gen Süden oder Südosten ins Auge fassen.

  • Hallo Mausmann, Andreas und lubeca (Lubeca = Lübeck, bist du Lübecker?),


    so wie ich unsere Diskussionsverlauf verstehe, sollte es also möglich sein, sich im Laufe des Jahres ein- oder mehrmals in kleinerem Kreis zur Pilzpirsch zu treffen, und zwar irgendwo zwischen Lübeck und dem Süden oder Südosten von Hamburg.


    Vorschlag: Wer einen konkreten Idee oder einen Wunsch für Termin und Gebiet hat, läßt es die anderen wissen (vielleicht per PN?), und dann finden wir uns zusammen.


    Im Anschluß an die Exkursion stelle ich mir eine kleine Einkehr vor mit ggf. Diskussion und Nachbestimmung von Funden.


    Ich freue mich, von dir / euch zu hören.


    Herzlichen Gruß aus Lübeck - Chris

  • Termin steht noch nicht fest, richtig. Später Oktober scheint aber wahrscheinlicher zu werden.

    Nur zur Info, um Terminkollisionen möglichst zu vermeiden: vom 29.Oktober bis 3.November haben die Schleswig-Holsteiner zur Dünenpilztagung eingeladen. Die findet bei Bad Segeberg statt und ist schon voll ausgebucht.

  • Ein "solli zämme" in den Norden g:D.


    Ich sitze gerade vor meinem Tee und lese auf der Tasse:


    und frage mich: Wo ? Wann ?


    Eine Tasse für 2020 hätte ich schon gerne in meiner Sammlung :gnicken:


    Ist schon etwas in Planung?


    Ganz liebe Grüße

    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.