Mittelgebirge Papuk Kroatien - Teil III Bestimmte und Unbestimmte Pilzfunde !

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 6.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von beli 1.

  • Hallo


    In drittes Teil Mittelgebirge Papuk Kroatien ich präsentiere ein Paar Bestimmte aber auch ein paar Rätsel Pilzfunde .


    Unbekannte Vogel - lange reise wahrscheinlich nach Afrika


    -


    Zuerst Bestimmte Funde , Zweite November hälfte etwas niedrige Lage ca 100 m ü NHN (vor der Mittelgebirge Papuk) gefundene


    Gymnopillus junonius ein schönes Fund


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    Coprinus picaceus


    -


    -


    -


    Stereum rameale , kleines Schichtpilz welche Eichenast liebt


    Jung


    -


    -


    ein altes Fund , alte Frk


    -


    -



    Lepista sp ,


    -


    -


    -


    -


    Trametes versicolor


    -


    -


    Macrolepiota procera , in Region unglaublich häufig


    -


    -


    -


    Hypholoma , wahrscheinlich fasciculare , habe keine Kostprobe gemachen


    -


    -


    Merulius tremellosus


    -


    -


    Mycena Kollektion


    1.Mycena sp Laubbaumsubstrat


    -


    -


    -


    2.Mycena 2 Laubbaum Substrat


    -


    -


    -


    -


    -


    3.Mycena sp Begrabene Substrat - nur Laubbäume


    -


    -


    -


    An Gleiche Baumstamm zwei verschiedene Mycena Arten (links - Recht)


    -


    4.


    -


    -


    -


    -


    -


    5.


    -


    -


    -


    -


    Mycena polygramma


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -



    Weiter zum Unbestimmte Pilze


    1. An Laubbaumstamm (für Holzindustrie geschnitten und in Wald gelassen) an Eiche ähnlich aber ob ist das Eiche ?) . An erste blick ein Stereum sp aber hat an Untere Seite blauviolette Rand ,


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    2. Irpex sp lacteus ? per Form usw ja . Ist das an diese große befallene Ast - Baum alle gleiche Art ?


    -


    -


    Meine das diese Irpex ist


    -


    -


    -


    -



    Aber diese , ist das gleiche Art , komische Unterseite


    -


    -


    -


    -


    3. Interessante Lepiota - Schirmling , leider in etwas altere Stadium . Rötet nicht , kein Chlorophyllum


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    4. Stereum subtomentosum oder guasapatum ? Meine das um Buchenast gehet aber ?


    -


    -


    -


    -


    -


    5. Röhrling - Suillus . Hab 2 Ideen ,


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    6. Tricholoma portentosum oder ? leider kein Geruch - Geschmack Test


    -


    -


    -


    -


    -


    -


    7. Meine das um Macrolepiota mastoidea gehet


    Alte Frk


    -


    -


    -


    .


    Junge Frk , In kein Buch - Internet Website hab kein Ringbild von junge M. mastoidea gefunden


    -


    -


    -


    -


    LG beli !

  • GriasDi Beli,


    ist schon schön bei den frostigen Temperaturen hier Deine Fotoberichte anzusehen.

    Deinen "Ästchenschichtpilz" halte ich für S. hirsutum. S. ochraceoflavum wird nie so gelb.

    Der Schichtpilz mit dem lila Rand ist Chondrostereum purpureum, und die Lepista sieht sehr nach durchwässerten L. irina aus.


    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ziemlich beeindruckend mal wieder. :thumbup:
    Besonder bemerkenswert finde ich aber "Fund 2b". Also 2a würde ich auch für Irpex lacteus halten (mit sehr geringer Chance auf Steccherinum oreophilum).

    Aber der andere, der aussieht wie eine Mischung zwischen Plicatura crispa und Irpicodon pendulus ist fantastisch. Habe ich noch nie gesehen, und kann es im Moment auch nicht wirklich einordnen. Irpex ist das nicht, das wäre eine enorm untypische Struktur des Hymenophors.
    Lenzitopsis oxycedri fällt mir spontan noch ein, aber der ist braun bis schwarz und besiedelt Wacholder.
    Von dem ist nicht zufällig eine Probe in dem Briefchen, das ich eben im Briefkasten fand?


    Fund 4: Würde ich für Stereum insignitum halten. Vielleicht auch Stereum subtomentosum, aber mit dem satt rotbraunen Farbspektrum ist insignitum wohl wahrscheinlicher.

    Fund 5: Was spräche gegen Butterpilze (Suillus luteus)? Überreste einer Ringzone meine ich vereinzelt noch zu erkennen (die Ringe sind im Alter generell auch mal undeutlich oder fehlen), rosa Farben an der Stielbasis kann der auch entwickeln, und eine eingewachsen radialfaserige Hutoberfläche hat der auf jeden Fall, dadurch sind Suillus garnulatus, mediterraneeinsis und bellinii raus.

    Fund 6: Auch interessant. Aber vermutlich nicht bestimmbar. Einzelfruchtkörper bei Ritterlingen sind oft problematisch. Für einen Schwarzfaserigen (Tricholoma portentosum) würde ich das aber nicht halten, wegen der eher radialfilzig wirkenden Hutoberfläche und dem schlanken Habitus. Ich würde fast eher vermuten, daß der in die Gruppe um Tricholoma fucatum, Tricholoma sejunctum & Tricholoma viridilutescens gehört (siehe auch komisch grau durchfärbtes Fleisch im Hutbuckel). Da müsste man an der Stelle mal eine Kollektion mit mehr Fruchtkörpern und vor allem auch jüngeren fruchtkörpern finden. Sieht wirklich ungewöhnlich aus.

    Die Zitzen - Riesenschirmlinge (Macrolepiota mastoidea s.l.) müssten stimmen, denke ich.
    Bei den anderen schließe ich mich Werner an.



    LG, Pablo.

  • Hallo Werner


    Vielen dank für Einschätzung .


    Lepista ich habe leider nicht gerochen - nicht weiter getestet weil zu wenig zeit .

    C. purpureum , mit lila Rand hab noch nicht gesehen . Ich habe diese Pilz in verschiedene Form gesehen aber mit so lila Rand noch nie , auch nicht in Bücher - Websitten .

    Mein Stereum als ochraceoflavum bestimmen alte und junge Frk habe nicht gleichzeitig gefunden .Die junge gelbe ist frisches Fund von ca 20 Tage aber die alte ist von letztes Jahr (hab oben in Beitrag geschrieben - altes Fund) .

    Kann die alte Frk. S. ochraceoflavum sein ?


    -


    -


    KOH 20%


    -


    LG beli !

  • Hallo Pablo


    Vielen dank für Einschätzung !


    Leider hab von nr 2b kein Beleg . An Plicatura crispa ist ähnlich aber bin "siecher" das ist nicht weil kenne diese Pilz .

    Hab nur noch diese 2 Bilder


    -


    -

    Weiter ,

    Suillus luteus klingt perfekt , ja das ist Ringrest .

    Stereum isignitum ist auch sehr gute Idee

    Ritterling zu jung und dazu keine Geruch - Geschmackprobe

    Mit junge Frk. von Macrolepiota ich war wegen Ringform verwirrt , hab nirgendwo ein zu vergleichen gefunden


    LG beli !


    PS das ist die ende von Kroatische Pilzsammlung , hab noch Funde aus Bayern letzte 10 Tage gefundene , dabei ein paar trotzdem Kalte Wetter top Funde

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Stereum ochraceoflavum ist normalerweise tatsächlich auch frisch ziemlich hell und eher nicht gelb (auch wenn "flavum" im Namen steckt).

    Das Komplizierte: Stereum hirsutum geht eben auch an dünne, oft ansitzende Ästchen, wo er dann eben auch solche Formen annimmt, wie hier zu sehen. Und Stereum hirsutum ist farbilch extrem variabel, kann auch sehr hell sein, cremefarben, blass ocker und so weiter.


    Bei Stereum hirsutum ist meistens der Hutfilz (bzw. Filz auf der Oberseite der Hutkanten) eben deutlich blasser und vor allem einfarbig. Ein sicherers Merkmal: Bei Stereum hirsutum hast du im Schnitt so eine ganz feine, dunkle Schicht unter dem Hutfilz (ganz ähnlich wie bei Trametes versicolor und Trametes ochracea). Die fehlt bei Stereum ochraceoflavum.


    Wenn du die 2b irgendwann nochmal findest: Nimm was mit.

    Ich bin ebenso sicher wie du, daß das nicht Plicatura crispa ist. Sondern eben eine Mischung vom Adernzähling und Irpicodon pendulus, der so aussieht:

    ...und der für deinen Fund auch ganz sicher nicht in Frage kommt.

    Beibt also weiterhin mysteriös für mich.



    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo !


    Danke für Erklärung !


    Wegen Pilz 2 b : Ich kenne Fundort sehr gut aber bis Anfang März leider ich kann ihn nicht nachschauen . Vielleicht Reste überwintert ?


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Beli!


    Ja, entweder so, oder eben nächstes Jahr im Herbst, dann ist vielleicht auch was Frisches da.

    Was auch was bringen könnte: Die Bilder noch mal in einem extra Thema >hier< einstellen, als Anfrage.

    Vielleicht hat noch jemand (Frank / Tomentella) eine Idee. Frank kennt jedenfalls viel mehr solche Pilze als ich.



    LG; Pablo.

  • Hallo Beli!

    Wieder eine Menge tolle Funde - und auch hier versuche ich, dass immer etwas in meinem Kopf hängenbleibt. Aber ich vergesse zu viel. :(

    Am besten gefällt mir der Pilz mit der Lila Schicht Chondrostereum purpureum. Das sieht wundervoll aus!