Hallo, Besucher der Thread wurde 146 aufgerufen und enthält 3 Antworten

letzter Beitrag von nobi am

Saccobolus

  • Hallo zusammen,


    neben der Heidschnucke haben wir am Sonntag auch noch Köddel vom Kaninchen eingesammelt. Unter anderem wächst darauf ein Saccobolus, bei dem ich mir unsicher bin.


    Hier die Daten:

    - Apothecien mit leichtem Rosastich, relativ fettscheibig

    - Mikroskopisch violett-rosa Pigment sichtbar

    - Sporencluster von hyalin über pink hin zu einem Grauton abreifend

    - Sporencluster 36 - 40 x 15,5 - 17,3 µm. Cluster auch im Alter kompakt

    - Ascosporen 16 - 17,5 x 7,5 - 8 µm. Ich finde es schwierig zu beurteilen, ob die Sporen Warzen und Grate aufweisen, oder ob sich im Alter das Epispor unregelmäßig ablöst


    Könnte das Saccobolus verrucisporus sein?


    Vielen Dank und liebe Grüße,

    Florian

  • Könnte das Saccobolus verrucisporus sein?

    Nein!

    Saccobolus verrucisporus hat kleinere und deutlich warzige Sporen, Florian.


    Ich halte das, auch wegen des intrazellulären Pigmentes, am ehesten für Saccobolus versicolor.

    Eine sehr variable Art, hinter der sich möglicherweise ein Artenkomplex verbirgt.

    Wie verschieden das Sporenornament sein kann, zeigt Harzi u.a. hier.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

  • ...würdest du denn dann von der Sporenfärbung meinen Fund als "typischen S. versicolor" bezeichnen?

    Ja. Charakteristisch ist diese irgendwie grauviolette Farbe der reifen Sporen.

    Aber wie ich bereits schrieb, könnten sich durchaus mehrere Arten hinter der einen verstecken.

    Oder Saccobolus versicolor ist eben extrem variabel.

    Auch hier werden wir weiter beobachten und forschen müssen!


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 88 nach diversen Verlusten - 10 APR 2019 = 78

    • Neu
    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.