Sieht ein wenig aus wie ein mönchskopf/andere weisse trichterlinge?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.374 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PILZFREUND78.

  • hi zusammen


    Ich war gestern unterwegs einen schönen Spaziergang machen und ein paar Pilze zu bestaunen. Da ist mir bei einigen Eichen dieser Pilz in einer büscheligen Gruppe begegnet. Der hut sieht wie ein Trichter aus war bei allen dieser Gruppe so. Hut war etwa 4 cm breit. Ich finde der Stiel war schon recht lang und auch nicht grade dünn. Der Geruch war nicht wirklich stark ausgeprägt der FK hat wahrscheinlich viel frost gesehen weil es hier die letzten Tage sehr kalt war.

    Hier Die Bilder dazu.

  • Hallo Thomas,

    Der sieht schon nach Lepista nuda aus.

    Ohne Geruchsprobe halt nicht 100%.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Tomas,


    bei dem zweiten gehe ich mit Norbert mit. Tipp..........wenn Du einen Pilz in die Handnimmst um zu fotografieren, dann versuche doch alle Blätter, Nadeln oder Moos zu entfernen. Dann kann man mehr sehen. Gelingt mir auch nicht immer. Passiert mir auch hin und wieder. Und ja........es ist ein schönes Exemplar, was Du gefunden hast.


    Und dem ersten.........konntest Du mit dem Finger hutmittig einen Buckel fühlen? Sehen tu ich keinen. Deshalb frage ich. Wenn ja, dann ists ein Mönchskopf. Wenn nein, dann tendiere ich zu Nebelkappen. Im Übrigen sieht dieses Exemplar irgendwie hübsch aus.





    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Servus beinand',


    der erste Trichterling kann eigentlich nur ein Mönchskopf sein, Buckel hin oder her, rein farblich schon. Eine Nebelkappe möchte ich hier ausschließen.

    Und bei der Lepista gibt's bei dem kräftigen Habitus zu L. nuda eigentlich keine Alternative.


    An liabn Gruaß aus München,

    Werner

  • hi


    Danke für die vielen Hinweise @ Norbert ja ich weiß das bei dem lepista die Geruchsprobe sehr wichtig ist. Ich entnehme heute nochmal einen FK und versuche den Geruch zu erschnüffeln. Danke an Heidi das werde ich beherzigen. Danke auch an Werner und Grüße ins schöne München.


    LG Tomas

  • der erste Trichterling kann eigentlich nur ein Mönchskopf sein, Buckel hin oder her, rein farblich schon. Eine Nebelkappe möchte ich hier ausschließen.

    Ich hingegen nicht völlig, besonders farblich. Nebelkappen können echt diese Farbe annehmen, besonders nach Frost. Dieses Jahr finde ich so viele Nebelkappen in der Färbung, daß man das schon als Normalfärbung ansehen könnte. Ich habe dieses Jahr nur wenige in Normalfärbung gefunden (liegt aber auch daran, daß ich in Deutschland diesen Herbst erst echt spät wieder in die Pilze kam (Z.B. Hallimasch schon hinüber) .


    Daß die, wenn man tatsächlich Nebelkappen ißt, nicht mehr verwendbar wären, brauche ich wohl nicht zu erwähnen

  • hi Safran


    Ich werde die Pilze sowieso nicht essen. Es geht hier um bestimmen von Pilzen. Ich interessiere mich nur auf das bestimmen und lernen was ich da vor mir habe. Abgesehen davon sind beide Pilze mit diversen frostschäden. Pilze die ich essen möchte werde ich hier nicht auf Freigabe erfragen.


    LG Tomas

  • Hallo


    Die erste ist Infundibulycibe geotropa . Buckel oder nicht Buckel in Hutmitte ist kein Merkmal gibt Frk. mit und ohne Buckel - von Wissenschaftler bestätig .

    So komische Verfärbung an Hut ist kein Verfärbung vie zum Beispiel bei Giftige Bleitrichterlinge usw. In diese fall gehet um Frostschaden , einfach , Hutfleisch ist über Frost Gefroren und das verursacht so komische Fleischrötliche töne , das habe ich schon gesehen .


    LG beli !