Sordaria fimicola

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo ins Forum,


    die Hasen Ron und Ginny haben mir noch eine kleine Art präsentiert:

    Perithecien ohne Borsten, Asci 8-sporig, Sporen 19-21 x 9-10 µm mit kleinem apicalen Keimporus und dicker Schleimhülle. Erst dachte ich in meinem jugendlichen Überschwang, es sei eine Sordaria alcina - weil die Sporen 2 x so lang wie breit waren. Aber das Bild bei Lundqvist sah dann doch ganz anders aus. Am Ende bin ich dann bei S. fimicola herausgekommen.


    Viele Grüße

    Manfred


    Fruchtkörper

    Asci

    Sporen im Ascus

    Ascosporen

  • Am Ende bin ich dann bei S. fimicola herausgekommen.

    Zurecht, würde ich mal meinen, Manfred!

    Ich finde die Art fast immer mit den von Dir genannten Sporenmaßen, auch wenn sie laut Literatur bis 24 x 13 µm groß sein können.

    So groß habe ich die Sporen nur ausnahmsweise finden können.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72