Marone aus Dänemark ich bin etwas irritiert

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.812 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • hi zusammen


    Ich Grüße aus Dänemark. Die pilzsuche hier ist nicht so von Erfolg gekrönt. Aber da begegnet mir an Birken und fichten und Kiefern dieser schöne Kerl. Aber was mich interessiert ist das wirklich eine Marone?

    Vielleicht kann mir dabei jemand hier helfen


    LG Tomas

  • Hallo Tomas,


    also, wenn das keine Marone ist, dann hab' ich noch nie eine gefunden!


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • hi


    Der blaut komplett nicht. Es ist klar das Maronen auch schon mal nicht blauen. Ich hab dieses Jahr soviele Maronen gesammelt aber dieser Pilz ist total fest das Fleisch ist weiß der Schwamm nur ganz hell. Hut find ich schon etwas ins rötliche gehend. Wenn es eine Marone ist ist sie auf jeden Fall ganz hübsch.


    LG Tomas

  • Hallo Tomas,


    ich halte durchaus auch einen Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) für möglich.

    Allerdings sollte da, zumindest ansatzweise, ein feines Stielnetz erkennbar sein.


    Liebe Grüße

    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Der blaut komplett nicht

    Die Röhren sollten aber bei Druck blauen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo,

    auch wenn ich selbst noch nie einen Kiefern-Steinpilz in der Hand hatte, bin ich auch bei Nobi.

    Für eine Marone ist der mir zu groß und die Röhren bei der Größe viel zu hell.

    Und unter der Huthaut meine ich auch, eine typische Verfärbung zu erkennen.


    Gruß

    Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • ... ich halte durchaus auch einen Kiefernsteinpilz (Boletus pinophilus) für möglich.

    Allerdings sollte da, zumindest ansatzweise, ein feines Stielnetz erkennbar sein. ...


    ... also, wenn das keine Marone ist, dann hab' ich noch nie eine gefunden! ...


    Bring den guten Lupus doch nicht in eine Krise. :gwinken:


    Ich steh ihm bei.

    Für mich ein einwandfreier Maronenröhrling. Hätte ich selbst dann gesagt wenn kein Hut mehr dran wäre. g:D

  • Hallo,

    ich halte den Pilz auch eher für Boletus pinophilus. Vielleicht kann Thomas ja mal nach dem stielnetz suchen...

    LG

    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Boletus pinophilus mit samtiger Huthaut geht nicht.
    Der hätte die selbe Huthautstruktur wie Boletus edulis, also glatt, speckig, glänzig, gelegentlich bereift und oft runzlig, aber darunter eben glatt, speckig, glänzig; wenn irgendwie matt oder samtig oder gar fein filzig, ist Boletus pinophilus unmittelbar zu 100% ausgeschlossen.

    Zudem: Stielnetz fehlt + Trama im Schnitt nicht rein weiß (hier stellenweise cremegelblich, blass ocker).


    Blaufärbung: Es gibt sehr selten Flockis, die nicht blauen. Bei Maronen (Imleria badia) ist das sehr viel häufiger, daß jegliche Blaufärbung komplett fehlt.



    LG, Pablo.

  • Samtige Huthaut?

    Hmm. Habe ich glatt übersehen.==Gnolm23

    Also doch ein Riesen-Marönchen!


    Danke für die klärenden Worte, Pablo.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • hi


    Es hat sich auch kein stielnetz zeigen lassen. Ich denke mittlerweile auch das das ein schöner grosser Maronenröhrling ist. Er war jedenfalls lecker. Hier in Dänemark scheint das pilzjahr zuende zu sein. Hier waren viele ältere und kaum noch junge Exemplare. Samstag geht es wieder nach Hause.


    LG aus Dänemark


    Tomas

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Klickt mal insbesondere das erste Bild an, macht es groß, und vergleicht dann mit den eigenen Detailaufnahmen der Huthaut von Boletus pinophilus auf eurer Festplatte.
    Der Unterschied dürfte schon auffallen. :)



    LG; Pablo.