Beringter Flämmling? Und noch zwei Kandidaten ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo zusammen,


    diese drei Exemplare möchte ich zur Diskussion stellen:


    Beringter Flämmling? Hat Schwiegermutter auf einem stark vermulmten Baumstumpf gefunden, leider konnte sie keine Angabe zur Holzart machen. Geschmack stark bitter, Reaktion mit NaOH auf Stielfleisch und Hutfleisch rot. Eigentlich sollte das passen, gibt es irgendwelche Verwechslungsmöglichkeiten?



    2.) "Schwarzhütiger Rotfußröhrling"? Mit so schwarzer Hutfarbe habe ich den noch nie gesehen, ist das innerhalb der Variationsbreite oder was anderes?




    Dieses Exemplar hatte ich aufgrund des Habitus und Standort in der Nähe eines umgefallenen Baumstumpfes aus ein paar Meter Entfernung zunächst als wurzelnden Schleimrübling angesprochen, das ist aber was anderes. Was?




    Viele Grüße,


    Frank

  • Hallo Frank,

    Dein Unbekannter ist m.M. ein Lacktrichterling, eventuell Laccaria proxima - Braunroter lacktrichterling.

    Der ist fast immer so langstielig und hat Schüppchen auf dem Hut. Vergleich mal damit.

    LG Ulla

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    dein Röhrling sollte Xerocomellus pruinatus sein; beim Beringten sehe ich auch nix anderes.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo zusammen!


    Mittlerweile hat sich Harald die beiden Exemplare angeschaut und alle Vermutungen stimmen.


    Laccaria proxima und X. pruinatus (letzterer sehr dunkel geraten).


    Viele Grüße,


    Frank