Trichia sp.? => Trichia botrytis

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.748 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Guten Tag,


    nachdem es in letzter Zeit sogar hier häufiger geregnet hat, oder auch noch macht, gibt es endlich mal wieder

    ein paar Pilze und besonders auch Schleimpilze zu bestaunen. Diese Gruppe habe ich auf einem alten Baum-

    pilz, an einer umgestürzten Buche gefunden. Bei der Gattung tendiere ich in Richtung Trichia. Bei der Art würde

    ich mich gern vom deutschen Namen 'Gefelderter Haarstäubling' leiten lassen. Da ich Trichia botrytis aber schon

    in meiner Sammlung habe, schließe ich die Art wegen mangelnder Übereinstimmungen aus. Größe zwischen

    1.5 und 1.8 mm.



  • Hallo,

    ich würde die Art schon als Trichia botrytis bezeichnen.

    Warum schließt Du die Art wegen mangelnder Übereinstimmung aus?

    VG Ulla

  • Hallo,

    die Fruchtkörper von T. botrytis können von ganz gelb bis dunkelbraun variieren, Haben aber immer die in Schollen aufbrechenden Peridie.

    Entscheidend sind aber auch die Mikromerkmale. vor allem die Capillitiumfäden mit lang ausgezogenen Enden.

    VG Ulla

  • Guten Morgen Ulla,


    danke für die Ausführungen. Wieder etwas dazu gelernt. 'Capillitiumfäden mit lang ausgezogenen Enden' da warte ich im Augenblick noch drauf.

    Mal schauen, ob das die nächsten Tage noch was wird. Der Regen ist da etwas kontraproduktiv.

  • Lichtbildner

    Hat den Titel des Themas von „Trichia sp.?“ zu „Trichia sp.? => Trichia botrytis“ geändert.