Ungewöhnlicher Röhrling unter Roteiche

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.360 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Earl86.

  • Hallo Leute,


    nach sehr langer Zeit kam ich vergangene Woche mal wieder in die Pilze. Ich konnte unter Roteiche neben einem Steinpilz und einem Flocki folgenden Röhrling finden. Ich hielt die Art zunächst für den Kornblumenröhrling, allerdings irritiert mich der Habitus (eher den Dickröhringen ähnlich) und die fehlende Kammerung im Stiel. Geht das hier vielleicht in Richtung Fahler Röhrling


    Hut: 6-12 cm, satt-gelb

    Stiel: dick, zur Basis teilweise spindelig zulaufend, nicht gekammert, eher laengsfaserig, benetzt bis gepunktet

    Roehren: satt/gelb bis oliv

    Fleisch: stark und unmittelbar blauend, alte Verletzungen brauenlich

    Geschmack: mild/sauerlich bis leicht bitter

    Geruch: aromatisch, pilzig

    Wuchs: einzeln bis bueschelig


    Ich bin gespannt auf eure Einschaetzungen!


    Besten Gruss

    Andreas



  • Hallo,


    das geht eher in die Richtung "Falscher Schwefelröhrling" etc.. Einen wissenschaftlichen Namen mag ich nicht angeben da gibt es derart viele Synonyme... Und ob es nicht einfach ein Gelber Flocki ist weiß man glaube ich immernoch nicht,


    VG

    Irrlicht

  • Hallo, erinnert mich an den Wurzelnden Bitterröhrling

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo, erinnert mich an den Wurzelnden Bitterröhrling

    der sollte aber im Schnitt deutlich blauen.


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas!


    Wie Konrad schon schrieb: Wundeschöne Kollektionen von >Neoboletus pseudosulphureus<.
    "junquilleus" ist ein gängiges Synonym, aber bitte nichts mit "discolor", denn das wäre im eigentlichen Sinne eine gelbe Form vom Glattstieligen Hexenröhrling, wurde einfach viel und oft und lange falsch angewendet.


    Das Eingangsbild würde ich mir gerne metergroß an die Wand hängen...



    LG, Pablo.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die Art war mir noch nicht bekannt. Da freut es mich,wieder etwas dazu gelernt zu haben.


    @Pablo: Das war tatsächlich nur ein flinker Schnappschuss in einem gar nicht so besonderem Wald. Aber die Lichtstimmung in diesem Moment war so schön.


    LG, Andreas

    Der Brieselang ist eine schwindende Macht, an Terrain verlierend wie an Charakter, aber auch noch im Schwinden ehrwürdig, voll Zeichen alter Berühmtheit und alten Glanzes. Fontane