Häubling?? --> Galerina sp.

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 907 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buntspecht.

  • Dieser kleine Pilz wuchs gemeinsam mit helmlingen im Moos auf einer Magerwiese auf Sandboden. Hutdurchmesser etwa 8 mm, stark hygrophan und ausblassend.

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Hallo Jann,

    das kann gut eine Galerina sein. Aber die Art wird dir niemand anhand von Fotos bestimmen können. Wenn Du einen Sporenabwurf machst und er braunes Sporenpulver hat, kommst du der Wahrheit etwas näher.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Vielen Dank, Claudia und Harald!

    Bin ja froh, wenn ich bei immer mehr Pilzen zumindest die gattung erkennen kann. Ich glaube, das Mikroskopieren werde ich so bald nicht beginnen - Pilze bestimmen ist ja ohnehin schon zeitaufwendig, und eigentlich bin ich ja Zoologe :)

    Viele Grüße,

    Jann


    Die Fotos wurden, soweit nicht anders vermerkt, im Landkreis Lüneburg aufgenommen (östliches Niedersachsen; TK 2730).

  • Buntspecht

    Hat den Titel des Themas von „Häubling??“ zu „Häubling?? --> Galerina sp.“ geändert.