So war das Nordtreffen auf Wanderschaft 2019 -Teil 1: Lörrach

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 47.194 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ich versuche nun seit Tagen die Flmschnitte von Mausmann herunterzuladen, mein Rechner ist dafür wohl zu alt, er bricht ständig ab. Teil 3 wurde geladen, die anderen beiden noch nicht... ich bleibe dran!

  • Hej super, das klingt doch schon vielversprechend!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nordtreffen zu filmen ist mit das Schwerste, was ich kenne!


    ==Gnolm12==Gnolm9

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Wohl wohl...man sollte dabei jedenfalls unbedingt Chips essen! ==Pilz27

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Ja, das hilft! ==Gnolm19

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • ==Gnolm4

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Nun sind auch Safran und ich aus Griechenland zurück... wow, was in der Zwischenzeit schon alles an Fotos und Berichten hochgeladen wurde! :huh: Es war wieder einmal ein super Nordtreffen mit einer ganz tollen Gastgeberin (tausend Dank Dodo fürs Abholen vom Bahnhof, für Deinen rettenden Einkauf beim Bioladen, als Vanillekipferl und ich fast am Verhungern waren, das viele Umherfahren in Lörrach, wo wir uns nicht auskannten, die super Organisation der Tagestouren, Dein wunderbares selbst gekochtes Essen – samt vegetarischen Varianten für Vanillekipferl – und Deine Herzlichkeit :Kuschel:), Pilzverrückten aus dem ganzen Land, Wanderungen durch sattgrüne Wälder, Regen aus Kübeln und nach der langen Durststrecke in Lübeck und Grömitz das ganze Jahr über endlich... PILZE. ==8


    Werde mal schauen, was noch an Fotos auf meiner Kamera und meinem Smartphone ist und es die nächsten Tage allmählich hochladen...

  • So, fange mal ganz vorne an mit dem 2. Oktober, dem ersten Tag nach Safrans und meiner Ankunft. Leider hatte ich vergessen, eine leere Speicherkarte für die Kamera mitzunehmen, sodass fast alle Fotos mit dem Smartphone entstanden sind.


    Als wir uns in der Umgebung der Unterkunft ein wenig umsahen, wurden wir im kleinen Wäldchen nebenan schon von den ersten Pilzen begrüßt: Grünblättrigen/Ziegelroten (?) Schwefelköpfen und Stockschwämmchen. ==Pilz27



    Am Berghang Richtung Wald jede Menge Walnussbäume...



    Den Wald selbst sollten wir allerdings nie erreichen, da uns wenig später ein kräftiger Regenschauer überraschte...



    Abends fuhr ich mit Dodo noch kurz zum Edeka einkaufen und bekam bei diesem Anblick hier ganz große Augen...



    Leider sehr in Eile aufgenommen und daher arg verwackelt, aber für mich ein echtes Highlight. Hatte bis dahin noch nie Semmelstoppler, Herbsttrompeten und Trompetenpfifferlinge im Supermarkt gesehen. Als Vanillekipferl und ich ein paar Tage später nochmal dort einkauften, waren die oben zu sehenden Pilzkörbchen leider allesamt verschwunden und „nur“ noch Austernpilze, Kräuterseitlinge und Champignons da.


    Abends kam dann auch Vanillekipferl zu uns. Am nächsten Tag früüüh|| morgens begleiteten wir Dodos Mann Pepino bei seiner Tour durch den Wald (da schien noch die Sonne)...



    Vanillekipferl fand dabei ihre erste Birken-Rotkappe...



    Und es wurde auch dieser wunderschöne Steinpilz gefunden (bin mir aber nicht mehr sicher von wem auch von Vanillekipferl, wie sich herausstellte)...


  • Hier noch ein kleiner kulinarischer Nachtrag mit zwei Fotos der beiden von Dodo zubereiteten vegetarischen Gerichte für Vanillekipferl:


    Penne (?) mit Pilzen (Flockis?), Zucchini und Tomaten



    Burrata mit Tomaten und Basilikum ==Pilz27


    Und hier noch ein paar Schnappschüsse vom Essen aus der Wirtschaft vom letzten Abend (die bei Mausmanns Beitrag noch fehlten):


    Bratwurst mit Kartoffelsalat



    Zigeunerschnitzel:



    Salat:


  • Die Exkursion am zweiten Tag (wo war das noch gleich?:/)...



    Chris (?), Dodo, Alis, Mausmann, Safran, Walter



    Von manchen verschmäht, aber immer wieder einer meiner Lieblinge: der Saitenstielige Knoblauchschwindling (Marasmius alliaceus)



    Überall hübsche kleine Pfefferröhrlinge (Boletus piperatus), die schon eine Weile auf meiner Wunschliste standen... kulinarisch allerdings (zumindest für Vanillekipferl und mich) nicht so das Highlight...



    Kleine Pause im Trockenen... vorne zu sehen: (?), Chris, Safran, Dodo und die putzige Dschini

  • Hier noch ein paar Spontanaufnahmen aus den märchenhaften Pilzgründen am Schluchsee...



    Tuppie (?), Alis bzw. dessen Herbstschirm, Walter, Kagi, Vanillekipferl, NochnPilz



    Tuppie bei der Pfifferlingsernte ==Pilz27


    Walter, Alis, Safran, Tuppie



    Sehr schöner Pilz: entweder der Blaue Träuschling (Stropharia caerulea) – Safrans Spontanidee – oder der Grünspan-Träuschling (Stropharia aeruginosa)?

  • Hallo Zimtsternchen,


    auf mich wirkt das Sporenpulver auf der Ringoberseite des Träuschlings deutlich violettstichig. Das würde nicht so recht zum blauen passen, der hat geradezu rostbraunes. Vielleicht erinnert ihr euch, Anna hat uns in einem vergangenen APR mal damit narren wollen.


    LG, Craterelle

  • ... ach, und schon bin ich in Gedanken wieder dort.


    Rieche diesen Duft nach Moos, Pilzen, sauberer Luft und alten Bäumen.

    Höre die mittlerweile vertrauten Stimmen durch den Wald hallen.

    Schmecke noch das Schinkenweckli von Walter und

    empfinde das Glücksgefühl beim Finden der Pilze.

  • Das hast du schön gesagt...genauso ist es! ==10

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nordtreff in Lörrach - und kein Ende:


    Ich lieg' grad hier rum und kränkle,

    brauch verschied'ne Heißgetränkle,

    Nordtreff-Tassen sind's gleich zwei:

    ich trink Kaffee und Tee dabei!


    Ja so san's, ja so san's, ja so san die kranken Pilzler-Leut,

    Ja so san's, ja so san's, die kranken Pilzler-Leut! 😰🤕🤧😪


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Da ist's jetzt aber dunkel, naß und kaaaaaalt!


    Danke!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • War vorhin kurz im Wald, aber ohne Safran (die ist noch immer erkältet) macht es einfach keinen Spaß ==7...


    @ Kagi: Hoffe Du wirst bald wieder gesund. :)

    @ Craterelle: Stimmt, das Sporenpulver sieht auf dem Foto eher lila aus. In Kombi mit dem recht deutlich sichtbaren Ring würde es vielleicht doch eher für den Grünspan-Träuschling sprechen. Mein Smartphone verfälscht allerdings auch leider öfters die Farben...

  • Hallo Walter, schöne Bilder, schöne Eindrücke - aber - SONNENSCHEIN??!? Was'n das? :sun::gkopfkratz:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Walter, schöne Bilder, schöne Eindrücke - aber - SONNENSCHEIN??!? Was'n das? :sun::gkopfkratz:

    Photoshop!

    ==Gnolm17

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)