Körnerbrut Seitling zur Fruchtung bringen ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von A&A.

  • Hallo ,bin neu ,

    Wie kann ich meine durchwachsene Körnerbrut (Limonen ,Kräuter ,Austernseitling ) zum Fruchten anregen ?

    Brauchen Strohballen nach der 1. Ertragswelle wieder Co2- Überschuss und Dunkel ?:/==Pilz24

  • Habe Körner-Brut einfach und wirkungsvoll vermehrt :

    9l Dampfkochtopf ,Unterteller rein ,Autoklavbeutel in Manschette ca4cm kleiner als Topföffnung ,ca 2l Bio-Körner in Beutel in Topf .

    Kochendes Wasser bis knapp unter Körneroberfläche in den Beutel zu den Körnern , ca 1l Kochendes Wasser in den Zwischenraum .

    Beutel umschlagen ,45min unter Druck weiterkochen .

    Abkühlen lassen bis Deckel aufgeht ,Autoklavbeutel noch heiss entnehmen , zuklipsen .

    Filter mit Alkohol betreufeln ,Beutel aufschütteln ,durchmischen ,abkühlen lassen .

    1zu5 beimpfen ,zuklipsen ,Filter desinfizieren.

    Brut so pressen ,dass sie später genug Platz hat, um im Beutel bewegt zu werden ,

    2-3Wochen feucht und dunkel reifen :

    Die Körner sind vom Pilz ummantelt ,es bildet sich eine "Camentberschicht" an der Oberfläche !

    Ich vermehre meine gekaufte Brut so auf 3 Beutel ,damit die Kontaminations-möglichkeit mich nicht zum kauf neuer Brut zwingt !

    Mit der Brut lassen sich Strohballen zuverlässig beimpfen !

    ABER KANN MAN DIE BRUT AUCH ZUM FRUCHTEN ÜBERREDEN ?:/

  • Hallo,

    Kennst du dieses Video ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Da kommt auch ne Menge über die Zucht , auch mit Temperaturen.

    Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • hallo Norbert !

    Danke ,das Video war informativ ,warscheinlich liegt's an den Temperaturen, wir haben leider nirgends unter 22c°,und im Kühlschrank könnte ich sie bestenfalls anregen ,zum Wachsen ist der zu klein...!😉