Gallenröhrling

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kozaki.

  • Hallo.


    Gallenröhrling stimmt. Ich weiß nicht genau was der Zungentest ist? Leckst du die bloß an? Um die Bitterkeit zu schmecken, solltest du schon ein Stückchen kosten und drauf rumkauen, dann sollte die Bitterkeit durchkommen (sofern du bitter schmecken kannst). Hinterher natürlich ausspucken.


    Sollte da immer noch nix bitter sein wäre Tylopilus felleus var. alutarius eine Option.


    LG,

    Schupfnudel

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Da pfliche ich Schupfnudel bei: Die einzige (absolut allereinzigste!!!) Pilzart, bei der so eine "Zungenprobe" zulässig ist, wäre Cortinarius vibratilis s.l. (Bitterster Schleimkopf).

    Der ist gefühlt etwas 100000mal bitterer als ein durchschnittlicher Gallenröhrling, so daß man bei normal ausgeprägter Sensibilität für bitteren Geschmack auch beim reinen berühren der Hutoberfläche mit der Zunge immer etwas spürt.
    Gallenröhrlinge sind ja oft nicht besonders bitter (im Vergleich zu Cortinarius vibratilis immer mild), da rate ich dringend dazu, auf solche Leckproben zu verzichten und den Geschmack stattdessen auszupendeln, das ist dann genauso sicher. :gzwinkern:

    Oder man macht es halt gleich fach- und kunstgerecht und kaut ein ordentlich erbsengroßes Stück Pilzfleisch schön durch (~ 1 min, mit anschließendem Ausspucken etc., also eben nach fachkundlichem Schema).

    Ansonsten natürlich: Alles klar, das sind schon optisch völlig eindeutige Gallenröhrlinge. Die gibt es übrigens auch mit fachgerecht durchgeführter Kauprobe in unbitter, ist aber relativ selten.



    LG, Pablo.

  • Hallo,


    hatten wir nicht schon mal die Diskussion, dass es auch Menschen gibt, die "bitter" geschmacklich nicht oder kaum wahrnehmen?


    Und könnte bei der Trockenheit der Pilz auch etwas an Bitterkeit verlieren?


    Also ich hab schon (meiner Meinung nach) etliche Kauproben beim Galli gemacht und nie was bitteres gespürt. Da kam schon Enttäuschung mit (was hab ich mich gefreut, als ich endlich mal was scharfes bei nem Täubling spürte... dachte schon ich wär total geschmacksblind :haue:)

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,

    Da hätte ich schonmal einen Vorschlag für ein Forentreffen / Pilzexkursion.

    Findet man einen Gallenröhrling , sollten alle mal probieren (Gleiche Menge , gleiche Kauzeit , gleicher Pilz) und dann die Eindrücke miteinander vergleichen.

    Prima Diskussionsgrundlage.

    Grüße

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Wer als Erster ausspuckt, hat verloren. ^^<X

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18